Verkehrsunfall - Samstag, 04.05.2024
Am Morgen alarmierte uns die Leitstelle Kassel zu einem Alleinunfall auf die K1/Hannoversche Straße nach Staufenberg. Ein PKW Fahrer hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und blieb auf der entgegengesetzten Fahrbahnseite stehen. Unter Anderem wurde bei dem Unfall die Ölwanne stark beschädigt, was zu einer Verunreinigung der Fahrbahn führte.
Die Ausbreitung des Öls wurde mittels Bindemittel vermindert und die Einsatzstelle abgesichert. Zur Beseitigung wurde eine Fachfirma beauftragt.
Verkehrsunfall - Mittwoch, 08.05.2024
Nachmittags wurden wir auf den Sandershäuser Berg alarmiert. Auch hier kam es zu einem Alleinunfall vor einem Ortsansässigen Betrieb.
Verkehrsunfall - Montag, 13.05.2024
Im Verkehrsgeschehen auf der Wilhelmine-Pötter-Straße kam es zu einem Auffahrunfall ohne Verletzte. Die Ausgelaufenen Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Straße grob gereinigt. Die Einsatzstelle wurde im Verlauf an die Polizei Übergeben und wir konnten zügig einrücken.
Türöffnung - Dienstag, 28.05.2024
Eine Türöffnung im Ortsteil Sandershausen war in der Nacht zu Dienstag Grund der Alarmierung. Der durch einen Hausnotruf herbeigeeilte Pflegedienst konnte nicht zur Patientin.
Wir verschafften uns Zutritt zum Gebäude und fanden die Person wohlauf im Schlafzimmer vor. Etwa 1,5 Stunden waren wir wieder zu Hause.
Brand in Gebäude - Donnerstag, 30.05.2024
In der Nacht auf den Feiertag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Kaufungen um 04:08 Uhr nach Heiligenrode zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort traten große Rauchwolken aus dem Gebäude aus.
Aufgrund dieser Lage wurde unverzüglich die Feuerwehr Nieste mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Die Erkundung ergab, dass es sich vermutlich um den Brand eines Backofens in einer Bäckerei handelte. Umgehend gingen Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor, ebenfalls wurde von außen das Gebäude erkundet und auf erhöhte Temperaturen kontrolliert.
Da nicht auszuschließen war, dass dieser Einsatz länger dauern würde und Personal beanspruchte, wurden weitere Feuerwehren alarmiert. Das Feuer ist im Verlauf in die Zwischendecke gelaufen, welche geöffnet und mit einer Schaum-Wassermischung zugedeckt wurde. Diese Maßnahme zeigte keinen Erfolg, sodass im Anschluss daran die Flammen durch den Boden in die darüber liegende Wohnung durchbrachen.
Neben einem massiven Rauchschaden gab es auch einen Wasserschaden, ebenfalls in angrenzenden Gebäudeteilen, da es zusätzlich einen Wasserrohrbruch gab. Ein Fachberater des technischen Hilfswerkes hat das Gebäude auf die Statik überprüft, Einsturzgefahr bestehe nicht. Anschließende Sicherungsmaßnahmen des Gebäudes übernahm der THW Ortsverband Kassel.
In den Mittagsstunden wurde ohne weitere Auffälligkeiten eine Brandnachschau durchgeführt und die Einsatzstelle im Anschluss der Polizei übergeben.
Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!