In der Kita „Am Eichberg“ stand in den letzten Wochen ein besonderes Projekt im Fokus: „Wenn ich groß bin, werde ich ...“. Die ersten Antworten der Kinder waren dabei so vielfältig wie ihre Träume selbst: Polizist, Arzt, Ballerina und Prinzessin waren nur einige der Berufswünsche, die die Kinder äußerten.
Im Rahmen des Projekts haben sich die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern intensiv mit dem Thema Arbeit beschäftigt. Was bedeutet es eigentlich, arbeiten zu gehen? Welche Aufgaben erwarten einen am Arbeitsplatz? Um diese Fragen zu beantworten, haben die Kinder spannende Einblicke in verschiedene Berufe erhalten.
Ein Höhepunkt war der Besuch der freiwilligen Feuerwehr Niestetal.
Die Kinder durften die Feuerwehrstation besichtigen, echte Feuerwehrfahrzeuge bestaunen und erfuhren, welche Aufgaben ein Feuerwehrmann hat und welche Ausrüstung er benötigt, um Menschenleben zu retten.
Ein weiteres Highlight war der Besuch einiger Eltern, die in verschiedenen Berufen arbeiten.
Unteranderem besuchte uns Frau Dr. med. Julia Schnelle, eine Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, und errichtete mit den Kindern ein Kuscheltier Krankenhaus.
Herr Winter brachte eine kurze Präsentation für die Kinder mit, in denen er erklärte was er beruflich macht.
Im Anschluss durften die Kinder mit ihm viele tolle Experimente durchführen, die seinen Beruf den Kindern näherbrachte.
Zuletzt kam Herr Konstan als Design und Digital-Marketing-Manager.
Hierfür brachte er sein Arbeitsequipment mit und drehte mit den Kindern einen Film, in dem sie ihre Traumberufe spielerisch darstellten.
Besonders aufregend war für die Kinder auch, als sie in der Kita selbst Brot backten – fast wie in einer echten Bäckerei. Unter Anleitung kneteten sie den Teig und durften es schließlich auch beim gemeinsamen Frühstück probieren.
Das Projekt war ein voller Erfolg. Es war nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich spannend, so viele verschiedene Einblicke in die Berufe zubekommen.