Das Landesamt wird Untersuchungen zur Fischfauna im Zuge der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie EG-WRRL 2000/60/EG durchführen.
Im Zeitraum von Mitte August 2024 bis Ende Oktober 2024 wird es entlang der Nieste und anderen Gewässern in ganz Hessen Forschungen zum Fischbestandes geben. Unter www.hlnug.de – Monitoring Fische 2024 gibt es nähere Infos zum Thema.
Wundern Sie sich daher nicht über den ungewöhnlichen Besuch des Landesamtes an unserer Nieste.
Mit Schreiben vom 11. März 2024 ging der Verwaltung der Jahresbericht des Gewässerschutzbeauftragten für das Jahr 2023 zu. Es wurden im Bereich der Nieste an 10 Stellen Proben genommen. Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Nieste eine gute Wasserqualität aufweist und durch die Ortsteile Sandershausen und Heiligenrode zusätzlich nicht wesentlich belastet wurde. An der letzten Messstelle „vor Einmündung in die Fulda Stahlbrücke“ wurde die chemische Gewässergüte gemäß der neuen EU-Wasser-Rahmen-Richtlinie (EU-WRRL) ermittelt. Danach lag die Gewässergüteklasse für diesen Gewässerabschnitt an der Fuldamündung im Mittel bei 1 bis 2 (das bedeutet eine geringe Belastung des Gewässers). Grundsätzlich wird festgestellt, dass es keine Veränderungen an der Wasserqualität der Nieste im Berichtsjahr gegeben hat und folglich die Gewässerqualität gleich gut geblieben ist.