Am Montag, den 30. Juni 2025, fand eine Alarmübung mit dem Thema technische Hilfeleistung Verkehrsunfall in Sandershausen statt.
Simuliert wurde ein seitlicher Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, in einem Kreuzungsbereich im Wohngebiet. In den PKWs saßen in Summe drei verletzte Personen, die realistisch geschminkt worden waren und dementsprechende Verletzungen simulierten.
Alarmiert wurde gegen 18:40 Uhr mit dem Stichwort „HKlemm1Y“(Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person). die bereitstehenden Einsatzkräfte zum Übungsdienst begaben sich unverzüglich zu den Fahrzeugen und rückten aus. Ebenfalls der Rettungsdienst stand am Stützpunkt der Feuerwehr Niestetal bereit und fuhr mit uns die Einsatzstelle an.
In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde unter Aufsicht der Übungsleitung die technische Rettung durchgeführt und die Personen an den Rettungsdienst übergeben. Dabei wurde schweres technisches Gerät eingesetzt, unter Anderem Schere und Spreizer. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt.
Der Übungsabend war für alle Beteiligten erfolgreich und zeigte gleichzeitig gewisse Defizite auf, die in den darauffolgenden Übungsdiensten aufgearbeitet werden konnten.
Sollten Sie auch Interesse an der Feuerwehr und den technischen Geräten haben, dann schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei!
Jeden Montag ab 18:00 Uhr!