Letzte Möglichkeit Saft pressen zu lassen beim großen Apfelfest am Freitag, dem 19. September 2025, vor dem Rathaus (Pressen sogar schon ab 7 Uhr)
Ab 14 Uhr gibt es dann natürlich auch Bratwürstchen, Apfelkuchen, Waffeln und vieles mehr. U.a. eine Hüpfburg, Kinderschminken, Klebetattoos, das Gratis Eis-Fahrrad des NVV im Rahmen der Mobilitätswoche und die Vorlesestunde in der Bücherei!
Unsere Initiative „Äpfel sind für alle da“ macht jährlich zur Apfelsaison auf die öffentliche Nutzung unserer Streuobstwiesen aufmerksam. In Niestetal gibt es offiziell 12 Standorte (Streuobstwiesen) mit etwa 350 bis 400 Obstbäumen, die zur freien Verfügung stehen.
U.a.:
In Heiligenrode
am Wichtelbrunnenweg, am Freizeitgelände Heiligenrode entlang der Breiten Str., am Feldweg hinter dem Stadion am Park sowie entlang der Karl-Marx-Straße und im neuen Hain am Eichberg.
In Sandershausen
am Parkplatz des Naturerlebnisbades in der Heiligenröder Straße, am Teufelsberg Ecke Hugo-Preuß-Straße, am Wohnmobilstellplatz (Sandershäuser Bucht) und weiter links entlang der Fuldaaue (hier stehen ca. 50 neu gepflanzte Obstbäume) sowie generell an vielen Straßenzügen in ganz Niestetal.
Die Leute dürfen sich gern bedienen und im besten Fall das gewonnene Obst, wie Äpfel, Quitten oder Birnen, direkt zum Apfelfest am 19. September auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz vor dem Niestetaler Rathaus mitbringen, um sich vor Ort frischen und vor allem eigenen Niestetaler Apfelsaft pressen zu lassen.
Mit unseren zahlreichen Bäumen und dem jährlich stattfindenden Apfelfest stärken wir die Biodiversität und unterstützen die Nachhaltigkeit in Niestetal. Wir laden daher auch herzlich die Streuobstinitiativen aus dem angrenzenden Landkreis und der Stadt Kassel ein, mit uns das beste Obst der Welt zu feiern und auf die eigenen Streuobstinitiativen aufmerksam zu machen. So können wir uns gemeinsam unterstützen, auch mit mitgebrachten Früchten, um solche Veranstaltungen auch zukünftig erhalten zu können. Denn der Apfel ist vielfältig über den Sommer erntereif und die wenigen Feste zum Thema verteilen sich über die Saison. Wer keine Äpfel wegschmeißen will, kann sie daher gern zum Apfelfest ab 7 Uhr bei uns in Niestetal vorbeibringen.
Von 07.00 bis 18.00 Uhr könnt Ihr wieder Äpfel, Birnen und Quitten zu Saft verarbeiten lassen
Dafür haben wir extra das Witzenhäuser Saftmobil "Saftique" mit ihrer Saftpresse eingeladen. Natürlich muss pro Liter eine kleine Gebühr entrichtet werden. Bürgermeister Brückmann wird das Fest um 14.00 Uhr eröffnen, im Anschluss beginnt dann auch die Siegesehrung zum Stadtradeln 2025.
Bei größeren Mengen Obst (ab 50 Kilogramm) bittet das Saftmobil um eine kurze Terminvereinbarung unter info@saftique.de
oder 0160 43 49 43 9.
In den vergangenen Jahren haben wir in beiden Ortsteilen Aktionstage mit den Schulen und Begegnungsstätten veranstaltet. Dieses Jahr findet eine Kooperation mit dem Apfelfest auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz statt. Wir informieren neben Nachhaltigkeit & Naturschutz über unsere E-Bike Vermietung und halten die Ehrungen für das diesjährige STADTRADELN (14:10 Uhr) ab. Außerdem kommt das Eis-Fahrrad des NVV und verteilt Gratiseis sowie verschiedene Infostände zum Thema Mobilität, bei denen es viel zum Ausprobieren gibt.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine seit 2002 stattfindende jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität. Dabei werden europäische Städte und Gemeinden aufgerufen, sich eine Woche dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen.
In Niestetal kann man ohne Probleme die halbstündigen Verbindungen des öffentlichen Persohnennahverkehrs (NVV) nutzen, um schnell und Umweltfreundlich im Landkreis von A nach B zu kommen. Außerdem unterstützen wir den Ausbau der Fahrradwege in Niestetal und arbeiten mit großen und kleinen Projekten an der Verkehrswende.