Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 2/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Den Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern in der Gemeinde Niestetal werden aktuell die neuen Grundsteuerbescheide mit Gültigkeit ab dem 1. Januar 2025 zugestellt.

Die Feststellung der neuen Grundsteuerbeträge sowie die darauf aufbauenden Festsetzungen der Grundsteuermessbeträge wurden durch das Finanzamt berechnet und den Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern auch durch das Finanzamt zugestellt. Diese bilden die Grundlage für die nun von uns festgesetzte Grundsteuer.

Bei sämtlichen Fragen zur Berechnung, Höhe oder zu Angaben zum Grundsteuerwert/Grundsteuermessbetrag wenden Sie sich bitte an das Finanzamt. Am einfachsten geht das online über das Kontaktformular für steuerliche Fragen im ELSTER-Portal unter https://www.elster.de/eportal/wizard/seq/steuerlichenachricht-1/eingabe möglich (oder über den QR-Code). Wer nicht die Möglichkeit hat, über das Internet Kontakt mit dem Finanzamt aufzunehmen, erreicht das zuständige Finanzamt unter Tel. 0561 7208-0.

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bankverbindung korrekt hinterlegt ist oder ob möglicherweise ein Lastschriftmandat fehlt. Die Angaben dazu finden Sie auf Ihrem Steuerbescheid.

Leider liegen der Gemeinde Niestetal noch nicht alle Daten vom Finanzamt vor. In Einzelfällen kann es deshalb sein, dass Sie noch keinen neuen Steuerbescheid von der Gemeinde erhalten haben. Gern können Sie sich in diesen Fällen mit uns in Verbindung setzen.

Fragen zum Grundsteuerbescheid (z. B. zu Zahlung, Hebesatz oder Erlass der Grundsteuer) beantworten wir Ihnen gerne unter Tel. 0561-5202-312 oder per E-Mail unter vanessa.pfetzing@niestetal.de

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.