V.l.n.r.: J. Kiehlborn, M. Nieto-Siemon und D. Weingardt
Sprechfunklehrgang
Vom 13. bis 21.09.2024 nahmen drei Kameraden der Einsatzabteilung an einem Sprechfunklehrgang auf Kreisebene in Breuna teil.
In 20 Unterrichtsstunden wurden in theoretischen und praktischen Teilen der Umgang mit dem Sprechfunkgerät beigebracht und natürlich auch das eigentliche Funken geübt.
Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben sie die Berechtigung erworben an dem BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) teilzunehmen, was bedeutet, dass auch sie im Feuerwehrdienst ein Funkgerät bedienen und mit sich führen dürfen.
Johannes, Miguel und Danny wir gratulieren euch zum bestandenen Lehrgang und hoffen, dass ihr euch auch weiterhin fortbilden möchtet!
Vom 20. bis zum 28.09.2024 nahm eine Kameradin der Einsatzabteilung am Atemschutzlehrgang auf Kreisebene in Kassel teil.
In verschiedenen theoretischen Einheiten wurden der Aufbau und die Funktion eines Atemschutzgerätes erläutert und der Umgang damit. Des Weiteren wurde in praktischen Gewöhnungsübungen das Vertrauen in das Gerät gebracht, bei unterschiedlichen Belastungsstufen.
Jasmin, wir gratulieren dir zum bestandenen Lehrgang und hoffen, dass auch du dich weiter fortbilden möchtest!