Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Nachlese

Am 12. Oktober 2024 trafen sich Mitglieder unserer Ortsgruppe zu einer Veranstaltung im Landgasthaus „Zum Niestetal“ in Heiligenrode, um sich über das Thema Sterben (welche Bestattungsmöglichkeiten gibt es) und alles, was damit zusammenhängt, zu informieren. Wir konnten Herrn Grosch vom Bestattungsinstitut Grosch & Jandke begrüßen, der uns ausgiebig alle Möglichkeiten erläutert hat.

Das Thema "Sterben" wird von vielen Menschen verdrängt. Wegen dieses Verdrängens wollten wir das Thema aufgreifen, denn wegen des Verdrängens wissen viele nicht über die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten Bescheid.

Der Tod ist etwas Endgültiges und die Meisten von uns wollen sich damit nicht auseinandersetzen. Sollen doch die Anderen machen, die anderen sind meistens die Familie. Aber, ist es nicht sinnvoll - unter Berücksichtigung der eigenen Wünsche - bei Lebzeiten festzulegen, welche Vorstellungen ich habe, wenn der Tag X eintritt.

Die Familie ist dann sehr häufig überfordert. In diesen Fällen hilft ein Bestattungsvertrag, den Du bei Lebzeiten abschließen kannst. Hier wird alles nach Deinen Wünschen geregelt. Es ist ein gutes Gefühl, sein Lebensende schon zu Lebzeiten geregelt zu haben.

Wer in der Blüte seines Lebens steht, denkt bestimmt nicht ans Sterben, aber es gehen nicht nur alte Menschen von dieser Welt. Erschreckend, wenn man die Sterbeanzeigen in der Zeitung liest, wie viele junge Menschen täglich sterben, sei es durch Unfälle oder schwere Krankheiten.

Wir sind dieses ernste Thema in Form eines Frühschoppens locker angegangen und waren erstaunt, über die vielen Möglichkeiten, wie man den letzten Abschnitt seines Lebens würdig abschließen kann. Es gab eine rege Diskussion, die Fragen der Kolleginnen und Kollegen konnten alle zufriedenstellend beantwortet werden. Ein paar interessante und informative Stunden sowie ein Dankeschön an Herrn Grosch.

Aus der Organisation

Für Dich in der neuesten Ausgabe unserer Gewerkschaftszeitung Profil gelesen:

Auf Seite 50 findest Du den Artikel „Gut geschützt – auch in der Freizeit“. Hier wird das Thema Freizeit-Unfallversicherung, eine Leistung aus der IGBCE-Satzung, skizziert. Da wir immer mehr Freizeit haben, steigt auch das Risiko, einen Unfall zu erleiden. Als IGBCE-Mitglied bist Du automatisch abgesichert – und das weltweit. Also, schaut mal ins neue Profil. Bei Fragen hilft Dir Deine Ortsgruppe gerne weiter.

In einer Veranstaltung im Januar 2025 wollen wir uns mit dem Thema „Warum Gewerkschaftsmitglied?“ über die Leistungen unserer Organisation für die Mitglieder informieren.

Kontaktadressen:

Tel. 0561-514420 Hannelore Diederich oder

Email: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de oder

Webseite: kaufungerwald.igbce-og.de