Die Jahrgänge 3 und 4 wurden am 12.09.2025 zu einer Autorenlesung in unsere Aula eingeladen. Die Lesung wurde vom Landkreis Kassel im Rahmen der geförderten Reihe „Leseland Hessen“ angeboten. Wir Kinder mussten nichts bezahlen. Vielen Dank dafür!
Die Autorin hieß Marie Braner. Sie hat den Kindern aus ihrem Buch „Das Leuchtturm-Geheimnis“ vorgelesen. Marie Braner ist eigentlich eine Illustratorin. Sie hat z.B. das Buch „Der fabelhafte Herr Blomster“ illustriert, aber sie wollte dann auch selbst ein Buch schreiben und hat die Bücher „Das Glashaus“ und „Das Leuchtturm-Geheimnis“ geschrieben.
Zu Beginn hat sie uns Kindern einige Regeln erklärt, bevor die Lesung begann: Die Hauptcharaktere im Buch sind Fiete, Alice und Lille. Die drei Kinder stoßen auf eine Flaschenpost und das Abenteuer beginnt. Frau Braner las uns eine Weile aus dem spannenden Buch vor.
Im Laufe der Geschichte wird erzählt, dass im Teesatz gelesen wird, um das Rätsel zu lösen. Darum demonstrierte Frau Braner zum Abschluss noch einen „Teetrick“, bei dem ihr zwei Kinder assistieren durften. Dafür wurde ein Teebeutel aufgeschnitten und das Innere mit Wasser in eine Tasse gefüllt. Die Tasse wurde dreimal im Uhrzeigersinn gedreht und der Inhalt mit Schwung auf eine Untertasse gekippt. Die zwei Kinder gingen daraufhin mit der Tasse herum, sodass alle Zuhörerinnen und Zuhörer im „Teesatz“ lesen konnten. Am Ende konnten wir Kinder uns ein Autogramm von Marie Bramer holen.