Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 25/2024
Familienzentrum Niestetal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienzentrum Niestetal

„Social media“

Am Samstag, den 23.11.2024 war es mal wieder so weit: Dieses Jahr öffnete das Jugendzentrum Piazza in Vellmar seine Türen wie jedes Jahr zur Herbstzeit einen ganzen Tag nur für Mädchen aus dem Landkreis Kassel. Ein Tag für Körper, Geist und Seele stand dieses Jahr unter dem Motto „Social media“. Mädchen ab 9 Jahren aus Niestetal, Vellmar, Baunatal, Fuldatal und Söhrewald beschäftigten sich spielerisch mit dem Thema Selbstfürsorge in Zeiten, in denen Social Media eine immer größere Bedeutung bekommt. Ein abwechslungsreiches Programm führte sie durch den Tag.

Zur Begrüßung gab es Motivationskarten mit positiven Sprüchen und ein Fragespiel zum Selbstcheck der eigenen Mediennutzung. Danach ging es auch schon los mit den zur Auswahl stehenden vier Workshops Bewegung, Ernährung, Entspannung, Basteln. Jede Teilnehmerin konnte jeden der einstündigen Workshops im Laufe des Tages besuchen. Sie gestalteten eine kleine Schatzkiste, die mit Inhalten gefüllt wurde. Ziel dabei war es, den Mädchen ein kleines „Notfall Fürsorge Kästchen“ mit nach Hause zu geben, gefüllt mit vielen verschiedenen Dingen, die gut tun, wenn sie sich mal in der Welt der sozialen Medien verlieren. Dazu gehörten positive Motivationssprüche, verschiedene Teesorten und Geruchssäckchen zur Entspannung sowie Briefe an sich selbst. Beim Workshop Bewegung lernten die Mädchen eine kleine Breakdance- und Hip-Hop Choreographie. Im Ernährungsworkshop wurden kalte und warme Speisen liebevoll zubereitet und vorwiegend als Fingerfood präsentiert. In der „Chill Area“, mit dem Thema Selbstfürsorge und Selbstliebe waren drei Stationen aufgebaut. 1. „Filter Memory“, Erkennen von „normalen“ und gefilterten Fotos. 2. Post-It Botschaften mit lieben Worten an sich selbst schreiben und an einem Spiegel aufkleben. 3. Fotowand für Polaroid Fotos als Andenken gemeinsam mit Freundinnen oder alleine.

Der Mädchenaktionstag endete mit einer Bühnenpräsentation der erlernten Moves und Solo-Einlagen, die mit viel Applaus gefeiert wurde. Außerdem wurden die leckeren Snacks gemütlich verkostet, ein Rezeptheft gab es dazu, und es blieb kaum etwas auf dem Buffettisch übrig. Solch ein buntes und vielseitiges Programm steht im Zeichen der guten Kooperation der Mitarbeiterinnen in der Mädchenarbeitsgemeinschaft (MAG) im Landkreis Kassel, die dieses Angebot möglich machen.