Gemeindebüro
Breite Str. 9 A,
Gemeindesekretärin Ellen Poeszat Tel. 92000783
Bürozeiten: Di und Do von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
E-Mail: Niestetal.Gemeindebuero@ekkw.de Fax 523233
Vorsitzender: Pfr. Reinhard Runzheimer Tel. 522977
E-Mail: pfarramt2.niestetal@ekkw.de
Stellv. Vorsitzende: Helga Naujoks-Albracht Tel. 525189
E-Mail: albracht-niestetal@t-online.de
Pfarrerin Astrid Schäfer, Breite Str. 9 Tel. 522461
E-Mail: pfarramt1.niestetal@ekkw.de Fax 523233
Pfarrer Reinhard Runzheimer, Kirchgasse 8 Tel. 522977
E-Mail: pfarramt2.niestetal@ekkw.de
Zurzeit nicht besetzt
Pfr.i.R. Friedrich Luncke (Konzerte) Tel. 7058450
Constanze Martin (Flöten/Gitarrenunterricht/Ukulele) Tel. 103286
Manuela Jaunich, Dorfstr. 4 Tel. 0174-8241613
Bianca Wanke, Wernergasse 5 Tel. 01577-1425142
Heiligenrode: Benjamin Jaunich Tel. 0174-8241611
E-Mail: wir81@live.de
Sandershausen: Dagmar Schadt Tel. 0177-5260350
Breite Str. 9A
Kirchgasse 1 oder 92000785
Pflegeteam Niestetal
Gruppenleitung: Marina Mengel Tel. 5299362
Sekretariat: Martina Aust-Kloß Fax 5299363
im Gemeindehaus, Kirchgasse 1
Email: marina.mengel@diakoniestationen-kassel.de
Internetadressen: www.evangelisch-in-niestetal.de und
www. kirchenkreis-kaufungen.de
Bankverbindung der Ev. Kirchengemeinde Niestetal:
Kirchenkreisamt Kaufungen IBAN: DE04 5206 0410 0002 5001 08
BIC: GENODEF1EK1. Bitte Stichwort "Niestetal" und Zweck angeben!
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
| 09.03.2025 Invokavit, 1.So.d.Passionszeit | |
| Heiligenrode: | 11:00 Uhr Gottesdienst (Vorstellung der Konfirmanden) |
| Pfrin. A. Schäfer / Konfirmanden |
| Sandershausen: | 11:00 Uhr Gottesdienst, Pfr. R. Runzheimer |
Dienstag, der 11.03.2025, Pflegeheim | |
| 10:30 Uhr | Gottesdienst im Seniorenheim (Haus Sandershausen) |
| Pfr. R. Runzheimer |
16.03.2025 Reminiszere, 2.So.d.Passionszeit | |
| Heiligenrode: | 09:30 Uhr Gottesdienst, Pfr. R. Runzheimer |
| Sandershausen: | 11:00 Uhr Gottesdienst (mit Taufmöglichkeit), Pfr. R. Runzheimer |
23.03.2025 Okuli, 3.So.d.Passionszeit | |
| Sandershausen: | 09:30 Uhr Gottesdienst Pfrin. A. Schäfer |
| (im Anschluss: Café nach der Kirche) |
| Heiligenrode: | 11:00 Uhr Gottesdienst (mit Taufmöglichkeit) Pfrin. A. Schäfer |
30.03.2025 Lätare, 4.So.d.Passionszeit | |
| Heiligenrode: | 09:30 Uhr Gottesdienst Pfrin. A. Schäfer |
| Sandershausen: | 11:00 Uhr Gottesdienst Pfrin. A. Schäfer |
Alle Mädchen und Jungen, die im Jahr 2026 konfirmiert werden wollen, also (in der Regel) zwischen Juni 2011 und Juni 2012 geboren sind, laden wir herzlich ein, ab Mai 2025 am Konfirmandenunterricht teilzunehmen, um sich auf die Konfirmation vorzubereiten. Normalerweise ist man dann zurzeit in der 7. Schulklasse.
Für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Jugendlichen, die schon getauft sind und daher der Kirchengemeinde angehören, werden von uns angeschrieben. Natürlich können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind.
Die Anmeldeformulare befinden sich auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.evangelisch-in-niestetal.de), dort bei „Unsere Angebote -{{gt}} Konfirmation“. Bitte ausdrucken, unterschreiben und
- für Sandershausen: bei Pfarrer Reinhard Runzheimer, Kirchgasse 8, abgeben. Es wäre schön, wenn wir uns bei dieser Gelegenheit schon mal kurz kennenlernen könnten. Also bitte klingeln – oder noch besser: vorher telefonisch einen Termin vereinbaren: 0561 522977.
- für Heiligenrode: bei Pfarrerin Astrid Schäfer, Breite Str. 9, abgeben. Es wäre schön, wenn wir uns bei dieser Gelegenheit schon mal kurz kennenlernen könnten. Also bitte klingeln – oder noch besser: vorher telefonisch einen Termin vereinbaren: 0561 522461.
Anmeldeschluss ist Ende März. Anfang April erhalten alle, die sich angemeldet haben, ein persönliches Schreiben mit den nötigen Informationen zu Terminen, Gestaltung der Konfirmandenzeit und Sonstigem.
Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen! Auch im Jahr 2025 soll es für die Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmanden Jubiläumsfeiern (50, 60 bzw. 65 Jahre nach der Konfirmation) mit Gottesdiensten in unseren Kirchen geben. Falls sich genügend Teilnehmer finden, ist auch ein 70. Konfirmationsjubiläum möglich. Zurzeit planen wir hierfür Termine und würden uns freuen, wenn sich interessierte Personen aus den jeweiligen Jahrgängen an uns wenden. Insbesondere brauchen wir Adressdaten von Mitgliedern Ihrer Gruppen.
Für Heiligenrode wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Schäfer und für Sandershausen an Pfarrer Runzheimer.
Ende Oktober wird für den Zeitraum von sechs Jahren ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Wir suchen Gemeindemitglieder, die bereit sind, im Leitungsgremium der Kirchengemeinde mitzuwirken. Der Kirchenvorstand ist unter anderem verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen, für die Gebäude, deren Bewirtschaftung und Instandhaltung, aber auch – und besonders - für die Aktivitäten der Kirchengemeinde: von den Gottesdiensten über die Gemeindefeste und die Musik bis hin zur Jugend- und Erwachsenenarbeit.
Wer Interesse hat an dieser Arbeit und sich dadurch aktiv in die Gestaltung des Gemeindelebens einbringen will, wird herzlich gebeten, sich bei Mitgliedern des Kirchenvorstands bzw. bei Pfarrerin Schäfer oder Pfarrer Runzheimer zu melden. Gerne geben wir Auskunft auf Ihre Fragen.
Da einige zurzeit noch tätige KirchenvorsteherInnen ihr Amt nicht mehr weiterführen werden, wäre es sehr hilfreich und wichtig, wenn sich genügend „neue“ Kandidatinnen oder Kandidaten für die Wahl aufstellen ließen.
Dienstags 09:30 bis 11:30 Uhr
Auskunft bei Luisa Pietsch, Tel 017621869578
Dienstags 15:00 bis 17:00 Uhr
Auskunft bei Nina Mihr, Tel. 01590-1628483
Donnerstags 09:30 bis 11:00 Uhr
Auskunft bei Annika Eisenträger, Tel.: 0171 3219730
Donnerstags 15:00 bis 17:30 Uhr
Auskunft bei Luisa Pietsch, Tel 017621869578
Einmal im Monat fand im ev. Gemeindehaus in Heligenrode der Treffpunkt statt.
Die letzten beiden Treffen werden am 17. März und 14. April 2025 ab 14 Uhr stattfinden.
Gerne hätten wir den Treffpunkt fortgesetzt, leider konnten wir kein neues Leitungsteam finden. Sollte jemand aufgrund dieser Nachricht Interesse haben den Treffpunkt Senioren zu leiten, würden die Treffen natürlich fortgesetzt werden können.
Die letzten beiden Male werden wir das Beisammensein genießen. Wir sind dankbar, für alle die Treffen geleitet und begleitet haben und auch für die Besucherinnen und Besucher.
Dienstags 16:00 bis 17:00 Uhr
Auskunft Sina Morgenthal Tel. 0178-4095223
Mittwochs 16:00 bis 17:00 Uhr
Auskunft bei Christina Nordmeier, Tel. 0162-9133 430
Jeden Dienstag um 19:00 Uhr. Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über die rein biblischen Texte hinaus können dabei auch allgemeine Themen des Glaubens und der Religionen besprochen werden.
Ev. Kirche Sandershausen, Gemeindehaus, Kirchgasse 1
Einlass 19:00 Uhr
Klavierabend
mit Shan-Shi Hsu, Thaiwan
Kammerkonzert
mit Studierenden von Prof.n Rinko Hama
Musikhochschule Detmold
Klavierabend
mit Andrey Zenin
-Musikhochschule ‚Franz Liszt‘ – Weimar-
Duo Odessa
Violine und Klavier
Denis Loznykow, Violine
Oksana Andrienko, Klavier
Saxophon und…
mit Ulrich Büsing, Saxophon
Klavierabend
mit Kambarov
-Hochschule für Musik ‚Franz Liszt‘ – Weimar-
Violine und Klavier
N.N., Violine
Anna Victoria Tyshayeva, Klavier
(S=Saal im Ev. Gemeindehaus) - Bei gutem Wetter wird der Saal zum Freiraum hin geöffnet; damit entstehen zusätzliche Sitzplätze für Konzertbesucher.
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!
EINTRITT FREI UM SPENDEN WIRD GEBETEN
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Niestetal / Förderung durch die Gemeinde Niestetal
Pfr. i.R. Friedrich Luncke, Tel. 7058450