70 Jahre Mitglied im Naturschutzbund Deutschland, das gibt es nicht oft. Unser Mitglied Dr. Hans Löfke hat im vergangenen Jahr diese Zahl erreicht.
Dafür wurde er vom NABU Landesverband Hessen in Anerkennung für sein vorbildliches Engagement im Natur- und Umweltschutz mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.
Gerade acht Jahre alt, wurde sein Interesse an der Natur geweckt. Es war Bertha Hartmann, die mit ihrem Mann Curt Hartmann bereits 1932 die Vogelschutzgruppe in Kaufungen gegründet hatte. Sie war es, die in der Schule die Kinder um Hilfe bat, da sie für die verletzten Störche, die sie pflegte, nicht genug Futter hatte. Hans, der Störche bislang nur aus Erzählungen kannte, begann Würmer und Schnecken zu sammeln und besuchte fast täglich die Volieren mit den verschiedenen Vögeln.
Später bekam er ein Fernglas geschenkt, das war für die damalige Zeit schon etwas Besonderes. Damit erschloss sich für ihn die Natur ganz „nah“. Er lernte die weit entfernten Vögel zu bestimmen, später erkannte er sie sogar an ihrem Gesang.
1953 trat er in den Deutschen Bund für Vogelschutz in Kaufungen ein. Hier hatte er die Aufgabe übernommen, für die Gruppe die Mitgliedsbeiträge einzusammeln. Wie man am beigefügten Foto sieht, haben die Beiträge damals einen Bruchteil von den heutigen betragen.
Während seiner langjährigen Tätigkeit als Zahnarzt in Kelkheim hatte er den Vorsitz der dortigen NABU-Gruppe inne. Auch als er 2002 seine Praxis aufgab und wieder zurück nach Kaufungen, dem Ort seiner Kindheit zog, betreute er noch bis 2006 die Gruppe Kelkheim.
Wir freuen uns, dass Hans auch heute noch sehr aktiv in Kaufungen tätig ist. Wann immer seine Reisefreudigkeit es zulässt, vor Ort zu sein, bringt er sich in die anstehenden Arbeiten ein. Sein Hauptaugenmerk gilt den Amphibien, mit Vorliebe schafft er durch die Anlage von Teichen neue Lebensräume für sie.
Wir wünschen Hans, dass er noch lange gesund bleibt, die Freude an der Natur behält und seinen Interessen nachgehen kann.
Text: Peter Vesely, Fotos: Joachim Löfke