Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Erinnerung: am Samstag, 05.04.2025 findet die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe statt. Beginn 11.00 Uhr in der Gaststätte „Jukeboxx“ in Lohfelden-Vollmarshausen. Wir laden alle Mitglieder dazu ein. Inzwischen sind auch die persönlichen Einladungen versandt und die Tagesordnung über die Gemeindeblätter bekannt gemacht worden. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Abschließend wollen wir bei einem gemeinsamen Eintopfessen noch die Gelegenheit für ein paar Gespräche nutzen.

Letzter Anmeldetermin für unsere Busfahrt am 11. Mai nach Suhl ist der 05.04. JHV – hier bitte auch das Geld mitbringen (pro Person 79,00 Euro (Sonderpreis)!

Nächster Termin: Samstag, 26.04.2025. Wir treffen uns um 10.45 Uhr vor dem Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum in Borken. Dort ist für uns eine Führung gebucht, die um 11.00 Uhr beginnt. Wir wollen möglichst in Fahrgemeinschaften nach Borken fahren. Wer also eine Fahrgelegenheit benötigt oder 1-2 Personen mitnehmen kann, melde sich bitte bei unserer Vorsitzenden Hannelore Diederich, die für die Organisation der Fahrgemeinschaften zuständig ist (bitte, mit Hannelore Kontakt aufnehmen).

Was ist zu sehen? In der HNA war vor einigen Tagen unter der Rubrik Freizeit ein Artikel über das Bergbaumuseum zu lesen: „Man sollte viel Zeit und gute Nerven für dieses Museum mitbringen, denn der Besucherstollen ist deutlich spektakulärer als man von außen vermutet: die Besucher tauchen mit wenigen Schritten in eine dunkle, längst entschwundene Arbeitswelt tief unter dem alten Borkener Amtsgericht ein.

Wir erleben die Welt „unter Tage“, die man sich sicher so nicht vorstellt. Männer, die in Hitze, Staub und Dunkelheit ihre schwere Arbeit erledigen, sie hauen die Kohle aus den Wänden und schaufeln sie dann in die Förderwagen. Teilweise sind die Stollen so niedrig, dass die Arbeit nur im Bücken verrichtet werden kann. Und über allem schwebt die Angst vor Kohlenstaubexplosionen, Wassereinbrüchen und weiteren Gefahren.

Am 1. Juni 1988 ereignete sich in Stolzenbach (Borken), eine Kohlenstaubexplosion. Es war eines der schwersten Bergbauunglücke in der Nachkriegsgeschichte. 51 Bergleute starben, nur 6 überlebten.

Das Bergbaumuseum Borken arbeitet die Geschichte des Unglücks auf. Mit vielen schwarz-weiß Fotos ist damit das Museum auch gleichzeitig eine Gedenkstätte für die Opfer.

Im Anschluss an die Führung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im benachbarten griechischen Restaurant „Pegasus“. Entsprechend Plätze für unsere Gruppe sind gebucht. Alle Kosten übernimmt wie immer die Ortsgruppenkasse, eine Veranstaltung mit Partner/in.

Anmeldung:

Alle Veranstaltungen auch auf unserer Webseite! Zu den Veranstaltungen bitte sofort anmelden!

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420

Wer sich bereits angemeldet hat, ist für die jeweilige Veranstaltung vorgemerkt!