Es begann alles während der Coronapandemie im Dezember 2022. Zu diesem Zeitpunkt überlegten die Kinder der Grundschule Sandershausen, gemeinsam mit der Sozialpädagogin, wie man den Menschen im Altenheim eine Freude machen kann und dekorierten einen kleinen Weihnachtsbaum mit selbstgemachten Salzteiganhängern, verfassten Briefe als Streichelpost und sangen Weihnachtslieder im Garten des Altenheims, da zu diesem Zeitpunkt coronabedingt keine Schulklassen in das Altenheim durften.
Seit dieser Zeit gibt es eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Haus Sandershausen.
Am 20.03.2025 war es wieder soweit, die Klasse 2b besuchte die Seniorenresidenz. Dort angekommen sangen sie den Bewohnern drei Lieder vor und bastelten gemeinsam mit den Senioren Schmetterlinge, Blumen, Marienkäfer und Ostereier.
Während des Bastelns hatten die Kinder die Möglichkeit, die älteren Menschen kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten. Den Kindern wurden Fragen beantwortet wie z.B.: „Warum bist du hier? Was hast du früher gearbeitet? Wie war das Leben früher?“ Für die Bewohner war der Besuch eine schöne Abwechslung und einige erklärten hinterher, dass sie sich sehr gefreut hätten, mit den Kindern zu basteln und sich zu unterhalten. Damit auch die Bewohner, die nicht an der Bastelaktion teilnahmen, eine kleine Aufmerksamkeit bekamen, verteilten die Kinder ihre Kunstwerke an diese. Hierbei kam es mehrfach zu Freudentränen und die Kinder waren beindruckt, dass sie selbst durch solche Kleinigkeiten die Fähigkeit haben, andere Menschen sehr glücklich zu machen.
Zum Schluss verteilten die Mitarbeiterinnen noch Kakao und Süßigkeitentüten an die Kinder. Bei der Nachbesprechung in der Schule erklärten die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich das Leben im Altenheim und die Bewohner anders vorgestellt hatten, den Besuch als gute Erfahrung empfänden und dankbar dafür seien. Wir, die Mitarbeiter der Grundschule Sandershausen, finden diese Art des praktischen sozialen Lernens sehr wertvoll und möchten uns an dieser Stelle bei den Bewohnern für ihre Offenheit und den Mitarbeitern des Altenheims für ihren herzlichen Empfang bedanken.