Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Kinder und Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder und Jugend

Gesunde Wochen im Kindergarten Fantasia

Gesunde Wochen! Was heißt das eigentlich? Die Frage stellten sich die Kinder, sowie auch die Erzieherinnen im Fantasia Kindergarten. Nach kurzen Überlegungen wurden jede Menge Ideen zusammengetragen, wie man diese 10 Tage mit verschiedenen Aktionen rund um das Thema gestalten kann.

Die Kinder gestalteten Plakate mit ihrem Lieblingsobst & -gemüse, teilten Lebensmittel in verschiedene Kategorien ein und stellten fest, wieviel von was der Körper wirklich braucht.

Es wurde Brot selbstgebacken und Aufstriche für das gemeinsame Frühstück hergestellt. Geschaut wie viel Zucker sich in welchen Lebensmitteln befindet und Kresse selbst angepflanzt.

Aber nicht nur das Thema Ernährung gehört in die Gesunden Wochen. Natürlich spielt auch ausreichend Bewegung eine große Rolle. So zog es die Kinder oft ins Freie. Ob in den Garten oder zu einem kleinen Spaziergang, die frische Luft war stets ein Begleiter. Auch kleine Bewegungseinheiten in den Gruppen fanden immer wieder mal statt.

Doch auch die Zähne sollten in dieser Zeit nicht vergessen werden. Tägliches Zähne putzen üben wurde schnell Teil des Tagesablaufes.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von zwei zahnmedizinischen Fachkräften der Zahnarztpraxis Brachvogel. Hier erfuhren die Kinder nun, wie man die Zähne mit der sogenannten KAIPlus-Methode sauber putzt. Diese war den meisten Kindern bereits bekannt und vertraut.

Besonderen Wert wurde in dem Zusammenhang daraufgelegt, wie wichtig es ist, dass die Eltern immer nachputzen!

Zum Abschluss haben alle Kinder noch eine Zahnbürste und eine kleine Geschenktüte mit verschiedenen Überraschungen erhalten.

An dieser Stelle möchten sich nochmal alle Fantasia-Kinder rechtherzlich bei den zwei kompetenten Mitarbeiterinnen für den tollen Vormittag bedanken.

Im Nu waren zwei erlebnisreiche und informative Wochen vorüber. Doch wir sind uns sehr sicher, dass uns dieses Thema noch eine ganze Weile beschäftigen wird.