Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Und wieder ist ein Jahr rum und wir begrüßten die neue Jahreszeit beim Ostermarkt „Frühlingserwachen“, am 12. und 13. April 2025, in der Mehrzweckhalle und auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz bei sommerlichen Temperaturen.

Dieses Jahr mit zart grünen Blättern an den Bäumen, Blüten ringsherum und einer tollen Dekorationskulisse von den Ständen des Marktes, kam bei allen Besuchenden sofort Frühlingsstimmung auf. Zu bieten hatten wir nicht nur knappe 30 sondern fast 50 Stände mit Kunsthandwerk, Gastro- oder Mitmachangebot. Die 40 Stände in der Halle, das Café Diederich mitten im Geschehen und das Angebot im Freien lockte aber nicht nur die Erwachsenen zum Rathaus, sondern auch weit über hundert Kinder. Die waren nämlich Samstagmittag zur österlichen Schoki-Suche erschienen und haben alle alle Verstecke des Osterhasen im Handumdrehen gefunden. Den Startschuss zur Suche hatte wieder einmal Bürgermeister Marcel Brückmann gegeben.

Zusätzlich zu den normalen Marktinseln, gab es auch mehrere Kreativangebote, zu denen man sich teilweise bereits vorher anmelden konnte. So wurden bei Mila Bloom wundervolle Blumengestecke gebastelt, bei Nina Bourdon eure Lieblingshunde im besten Licht fotografiert, die Freiwillige Feuerwehr zeigte an einem richtigen Feuerwehrauto das Equipment zur Brandbekämpfung und Lebensrettung und der NABU hat am Sonntag zahlreiche Vogelnistkästen mit den kleinen und großen Gästen gezimmert.

Wie jedes Jahr, war auch dieses Mal wieder das Angebot der Kunsthandwerkstände wundervoll, sehr hochwertig und vor allem vielfältig. Für alle gab es etwas zu entdecken. Das Spektrum reichte von Holzdrechselarbeiten, Floristik und Schmuck, über Seifen, Liköre, Konfitüren, Dekoartikel, Grußkarten, Acrylkunst bis hin zu Gehäkeltes, Gestricktes, Puppenkleidung, Taschen, Vogelhäuschen, verschiedenste Osterdekorationen, Anhänger, Kerzen und sogar 3D Druck. Perfekt zum Entdecken und „Schnuddeln“.

Außerdem gab es eine Pflanzentauschbörse, bei der einige alte Pflanzen und Knollen ein neues Zuhause gefunden haben, die Kinderrockband „InRythm“ der Musikschule Söhre-Kaufunger-Wald war zu Gast, ebenso wie Pfarrer Runzeheimer und der traditionelle Sonntagsgottesdienst.