In vielen Fällen können Schiedspersonen Streitfälle schlichten, so dass es zu einer außergerichtlichen Einigung kommt. Symbolfoto: succo auf Pixabay
Zum Jahresbeginn hat die neue Periode der Schiedsleute begonnen. Nach langer Zeit gibt es in der Stadt Lebach wieder fünf statt vier Schiedsbezirke, zwei Schiedspersonen wurden neu berufen.
Schiedspersonen sorgen dafür, dass nicht jeder Rechtsstreit vor Gericht landet und einen Prozess nach sich zieht. Eine frühzeitige vor- oder außergerichtliche Einigung der Betroffenen ist häufig klüger als die spätere Verurteilung einer Seite. Ehrenamtlich tätige Schiedspersonen bringen zerstrittene Parteien zusammen und versuchen, eine gütliche Einigung zu erzielen. Schiedspersonen sind keine Richter und sprechen auch kein Recht. Sie versuchen - gemeinsam mit den Kontrahenten - eine außergerichtliche Beilegung von bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten zu erzielen. Dazu zählen Auseinandersetzungen um Geldforderungen, etwa aus Verträgen über den Kauf von Sachen oder mit Handwerkern, Unstimmigkeiten, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen ergeben können, Streitigkeiten zwischen Mietern untereinander sowie zwischen Mieter und Vermieter.
Die Kosten eines Schlichtungsverfahrens sind im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren verschwindend gering, die erzielten Vergleiche sind 30 Jahre lang gültig.
Schiedsbezirk I (Lebach, Knorscheid)
Schiedsmann: Hermann Conzen, Trierer Str. 17, 66822 Lebach, Tel.: 06881-55239; Handy: 0174-7216214, e-mail: hermannconzen@aol.com
Vertreter: Henning Freichel
Schiedsbezirk II (Gresaubach, Niedersaubach)
Schiedsfrau: Michaela Rauls, Saarbrücker Str. 61a, 66822 Lebach, Tel.: 0151-61112749; e-mail: michaela_rauls@ymail.com
Vertreter: Thomas Detzen
Schiedsbezirk III (Aschbach, Thalexweiler)
Schiedsmann: Paul Königsmann, Auf Bammerst 6, 66822 Lebach, Tel.: 06888-5922, e-mail: paul.koenigsmann@t-online.de
Vertreterin: Michaela Rauls
Schiedsbezirk IV (Steinbach, Dörsdorf)
Schiedsmann: Henning Freichel, Saarbrücker Str. 40, 66822 Lebach, Tel.: 0170-7332593, e-mail: henning.freichel@t-online.de
Vertreter: Hermann Conzen
Schiedsbezirk V (Landsweiler, Eidenborn, Falscheid)
Schiedsmann: Thomas Detzen, Friedensstraße 16, 66822 Lebach, Tel.: 0173-3182272, e-mail: th.detzen@gmail.com
Vertreter: Paul Königsmann
Liebe Leser, lieber Leser,
unter dem Motto „Schlichten statt Richten“ nehmen Schiedsleute Aufgaben der Streitschlichtung in bestimmten Strafsachen und bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten, wie zum Beispiel beim Nachbarschaftsrecht, wahr. Schiedsmänner und -frauen versuchen eine gütliche Einigung zu erreichen. Über diesen Weg können die Streitenden viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Denn im Gegensatz zu einem kostenintensiven Gerichtsverfahren sind Schlichtungsverfahren sehr günstig. Die Kosten der Verhandlung, eines Vergleichs und der Auslagen übersteigen nur selten 100 Euro. Die Beteiligten können sich diese Kosten teilen. Allerdings ist dabei auch ein gegenseitiges Entgegenkommen notwendig.
Die neu gewählten Schiedsleute und die erfahrenen Amtsinhaber werden in ihrer Amtszeit, die fünf Jahre dauert, alles daransetzen, dass möglichst viele Streitigkeiten aus dem Weg geräumt werden und es zu einer gütlichen Einigung kommt. Dadurch wird das weitere Zusammenleben gerade bei Nachbarschaftsstreitigkeiten in der Regel deutlich verbessert.
Ich bedankte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich als Schiedspersonen zur Verfügung stellen. Man kann sich vorstellen, dass dieser „Job“ nicht immer einfach ist und viel Fingerspitzengefühl verlangt. Wenn alle respektvoll miteinander umgehen, lässt sich aber so mancher Konflikt gütlich im persönlichen Gespräch beilegen.
Herzlichst,