Der neue Einkaufs- und Genussführer der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ für das Jahr 2023 ist erschienen. Die 4. Ausgabe ist, so der Vorsitzende Ralf Becker, das Ergebnis eines nach wie vor starken Wachstums der Regionalinitiative mit inzwischen mehr als 300 Mitgliedern. Der Umfang des Einkaufs- und Genussführers 2023 ist von 132 auf 164 Seiten angewachsen. Die Auflage wurde wegen der großen Nachfrage auf 25.000 Exemplare erhöht.
Vertreten sind insgesamt fast 200 Betriebe, sieben Stück davon aus Lebach.
Die Initiative steht für verstärkten Klimaschutz und mehr Lebensqualität durch kleine Kreisläufe, naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung und die Schaffung von regionalen Arbeitsplätzen. Es geht um die Stärkung des Marktanteils regionaler Erzeugnisse, sowie um die gegenseitige Vernetzung und Unterstützung unter dem Label „Ebbes von Hei!“. Die Initiative möchte über den Einkaufs- und Genussführer die Produktion hochwertiger regionaler Lebensmittel und anderer Produkte durch engagierte Familienbetriebe mit Sorgfalt, handwerklicher Qualität und zu fairen Preisen vorantreiben.
Neu ist die Reihe „Ebbes von Hei! trifft Kultur“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig. Neu sind auch Veranstaltungen wie der „Weiskircher Wein-Weiher“ im Mai oder Übernachtungen mit Ebbes von Hei!-Angeboten.
Der Ebbes von Hei-Genussmarkt im Rahmen der Grünen Woche in Lebach ist hingegen schon etabliert. Die Veranstaltung stieß im vergangenen Jahr auf großes Interesse bei Ausstellern und einer Vielzahl an Besuchern. In 2023 findet der Ebbes von Hei!-Genussmarkt am Sonntag, 10. September, ganztägig von 10 Uhr bis 18 Uhr auf der ehemaligen Pferderennbahn im Rahmen der 3. Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage statt.
Vorgestellt wird im Einkaufs- und Genussführer auch das „Lecker Pfädche“, an dem zehn Ebbes von Hei!-Partner beteiligt sind. Das „Lecker Pfädche“ steht in diesem Jahr in der Endausscheidung zum schönsten Wanderweg des Jahres in Deutschland.
Auch in 2023 wird eine Reihe von Genusstouren mit dem Bus angeboten. Zu diesen erlebnis- und genussreichen Tagestouren zählen Besuche zu Erzeugern und Gastronomen sowie Stadtrundgänge, eine Führung durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, sowie erstmals eine Genuss-Schifffahrt auf der Saar.
Außerdem finden fünf mehrtägige, kulinarische Aktionen mit insgesamt 25 regionalen Gastronomiebetrieben statt: Der Aktion „Omas Küche“ folgen das „Fischfestival“ im April, „Genuss von der Streuobstwiese“ im September, die „Kartoffeltage“ im Oktober und die „Wildwochen“ im November. Dabei werden mit den Produkten der Erzeuger hochwertige saisonale und regionale Gerichte gezaubert.
ganz druckfrisch ist der neue Einkaufs- und Genussführer ab sofort im Lebacher Rathaus erhältlich. Als Download steht er zudem auf unserer Internetseite www.lebach.de unter dem Menüpunkt „Tourismus & Freizeit“ zur Verfügung. Bei beiden Versionen lohnt sich das Durchblättern. Schließlich gibt es in unserer Region viel zu entdecken. Es freut mich besonders, dass im neuen Einkaufs- und Genussführer wieder Lebacher Betriebe wie das Bistro Zeitvertreib, wo alles von Hand und mit ganz viel Herz zubereitet wird, sowie Anne Treib Buch und Papier als „Fachgeschäft für Bücher und schöne Dinge“ vertreten sind. Auch die traditionsreiche Bennerei Penth aus Landsweiler ist mit von der Partie. Der Eidenborner Hof Brück bietet hochwertige Lebensmittel an, die vor Ort produziert, verarbeitet und verkauft werden. Hof Ziegler aus dem Ortsteil Hahn legt nach eigenen Angaben großen Wert auf „Qualität statt Quantität“ und beim Kinne Hof in Dörsdorf erhalten Verbraucher traditionell hergestellte Fleisch- und Wurstprodukte aus der Hofmetzgerei, direkt vom Landwirt. Die Gresaubacher Stockmanufaktur Laurent Art & Craft hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Premium-Wanderstöcken spezialisiert und ist unter der Rubrik Kunsthandwerk ebenfalls im Einkaufs- und Genussführer „Ebbes von Hei“ vertreten. Schauen Sie doch mal in einem der Betriebe vorbei und überzeugen Sie sich selbst vor Ort von der außergewöhnlichen Qualität. Die Kontaktdaten sowie nähere Informationen finden Sie im Einkaufs- und Genussführer 2023.