Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 13/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspektakel, Kriminaltheater und Lyonerrock

Nachdem der Turnverein Aschbach am vergangenen Wochenende bereits zu seiner großen IVV-Wanderung eingeladen hatte, startet nun auch Lebach mit einem ersten Highlight in die Freiluftsaison. „Be the Light CS GbR“ veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Lebach am Samstag, 29. März, - nach dem überwältigenden Erfolg bei der Premiere 2024 - zum zweiten Mal ein Lichtspektakel in der Lebacher Fußgängerzone.

Los geht es um 15 Uhr, die Veranstaltung dauert bis Mitternacht. Vor allem in den Abendstunden werden die Besucherinnen und Besucher durch faszinierende Lichteffekte zum Staunen gebracht. Ab dem Nachmittag wird ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein mit Kinderschminken, Hüpfburg u.v.m. geboten. DJs sorgen den ganzen Tag über mit elektronischer Musik für Stimmung, außerdem versprechen die Veranstalter tolle Show-Acts und viele weitere Highlights. Die Gäste dürfen gespannt sein auf die Projektion an der Fassade des Rathauses, auf „Visual Mapping“ und auf Kunst von Diana Göttermann. Der Eintritt zum Lichtspektakel „Be the Light – For YOU Festival“ ist frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt verschiedene Essens- und Getränkestände. Der Festival-Bereich ist barrierefrei. Außerdem stehen in unmittelbarer Umgebung ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

In der nahe gelegenen Stadthalle kommen am Abend außerdem Fans von Agatha Christie auf ihre Kosten. Das Berliner Kriminaltheater zeigt mit „Zeugin der Anklage“ das berühmteste Gerichtsdrama der Queen of Crime. Leonard Vole wird dem Mord an einer reichen Witwe beschuldigt. Sein Motiv scheint eindeutig: Die ältere Dame hatte ihm ihr ganzes Vermögen vermacht. Sein Anwalt Sir Wilfried Robarts ist fest von Voles Unschuld überzeugt und kämpft mit allen Mitteln darum, seinen Mandaten vor einer Verurteilung zu bewahren. Doch die Beweislage ist erdrückend! Die Wendungen nehmen Fahrt auf, als Voles Ehefrau Christin, eine überraschende Aussage macht… Wer den Kampf zwischen Intrigen, Rache, Vergeltung und den hilflosen Schrei nach Gerechtigkeit hautnah erleben möchte, kann an der Abendkasse noch Tickets erwerben. Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Im Kulturzentrum in Eidenborn heißt es derweil „Lyonerrock Unplugged“. „Redour off Ahnfang“ lautet das Motto. Los geht es am Samstag, 29. März, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 10 Euro.

Liebe Leserin, lieber Leser,

das kommende Wochenende bietet eine wunderbare Gelegenheit, unsere neu gestaltete Fußgängerzone zu besuchen, einzigartige Erlebnisse und leckere kulinarische Spezialitäten zu genießen. In Lebach und seinen Stadtteilen wird für jeden Geschmack etwas geboten: Spektakuläre Lichtkunst, packendes Theater und mitreißende Musik.

In den nächsten Wochen geht es mit tollen Veranstaltungen weiter. So findet am Freitag, 11. April, der 4. Lebacher Mondscheinmarkt statt, in der Stadthalle kommen am Samstag, 12. April, Fans von Anime und Manga sowie alle, die sich für die Welt der Brettspiele und die japanische Kultur interessieren, auf ihre Kosten und am Sonntag, 13. April, lädt das Naturpark-Dorf Dörsdorf zum traditionellen Frühlings- und Bauernmarkt ein.

Die Veranstaltungen versprechen viel Abwechslung und werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern anlocken. Ich freue mich sehr, dass Lebach sich in den kommenden Tagen und Wochen als herzlicher Gastgeber präsentieren kann.

Auf www.lebach.de/veranstaltungen und unseren Social-Media-Kanälen informieren wir Sie gerne über alles, was in Lebach und seinen Stadtteilen los ist.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister