Am Donnerstag, dem 20.03.2025 waren der Seniorensicherheitsberater und der VdK zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Lebach. Auch der Malteser Hilfsdienst war durch Angelika Freese und Björn Langenfeld vertreten. Sie stellten zunächst ihr Hausnotrufsystem vor und informierten über die Funktionsweise und die Verbindungsmöglichkeiten sowie die Kosten bzw. Kostenübernahme durch die Pflegekasse.
Anschließend hielt Thomas Schwinn von der Freiwilligen Feuerwehr Lebach, einen anschaulichen Vortrag über die Brandgefahren im Wohnungsbereich.
Die zahlreichen Besucher- und Besucherinnen konnten erfahren, welche Gerfahren z.B. von Elektrogeräten ausgehen können. Auch die erhöhte Brandgefahr in der Weihnachtszeit z.B. durch brennende Kerzen war ein großes Thema. Er gab viele Tipps zur Verhütung von Wohnungsbränden oder wie man sich in einem Brandfall verhalten sollte und beantwortete die vielen Fragen der Teilnehmenden.
Ein herzliches Dankeschön geht an den VdK Lebach, den Seniorensicherheitsberater Karl-Hans Graus und ganz besonders an die Feuerwehr Lebach, die diesen Vortrag organisiert und ermöglicht haben.