Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 14/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewannenkarte im Rathaus zu sehen

Bereits im Lebacher Mundartbuch von 1995 hatte der Heimatforscher Egon Gross festgestellt, dass außer den Landwirten nur noch wenige Bürgerinnen und Bürger mit dem Lebacher Flurnamenschatz, der zum großen Teil über 300 Jahre alt ist, vertraut sind. Und das, obwohl sich viele Straßennamen in den Gewannen widerspiegeln.

Egon Gross hatte die Flurnamen nach Katasterbezeichnung und Mundartform aufgelistet, um die Namensgebung der Felder und Fluren durch die Vorfahren wachzuhalten und für spätere Deutungsversuche eine Hilfestellung zu geben.

Was aber fehlte, war eine Gesamtübersicht in Form einer Karte, mit deren Hilfe man die einzelnen Gewanne schnell finden und sich auf dem Gemeindebann von Lebach zurechtfinden kann.

Gerhard Schorr, Vorstandsmitglied des Historischen Vereins Lebach e. V., hat in jahrelanger Kleinarbeit eine derartige Karte der Lebacher Feldfluren und Gewanne auf der Basis des preußischen Urhandrisses von 1844 und anderer Quellen erstellt. In einem Werkstattgespräch bei der VHS wurde die Karte vor einigen Wochen vorgestellt, viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich dabei mit der Karte beschäftigt und den Erläuterungen des Historischen Vereins gelauscht.

Nun überreichte der Vorsitzende des Historischen Verein Klaus Feld die Karte mit den Maßen 80 x 65 cm an Bürgermeister Klauspeter Brill. Der sorgte umgehend dafür, dass sie öffentlich zugänglich ist und hat sie im Foyer des Lebacher Rathauses aufgestellt. Besucherinnen und Besucher können sich nun Zeit nehmen, um die Karte zu studieren und sich über die Flurnamen zu informieren.

Die Karte ist im Übrigen als Poster auch bei Anne Treib Buch & Papier in Lebach zum Preis von 19 Euro erhältlich. Für nähere Informationen und Hintergrundwissen stehen die Mitglieder des Historischen Vereins zur Verfügung. Mehr zur Arbeit des Vereins finden Sie unter www.hv-lebach.de.