„Nachhaltigkeit, regionale Produkte und Tourismus“ im Landkreis Saarlouis und im Naturpark Saar-Hunsrück - so lautet das Motto des kulinarischen Frühlings- und Bauernmarktes im Naturpark-Dorf Dörsdorf. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen stehen für Qualität, Sorgfalt und Engagement.
Am Sonntag, 23. April, von 11 bis 18 Uhr, bieten rund um den Dörsdorfer Marktplatz mehr als 40 Händler und Vereine eine Fülle an Informationen und Angebote aus eigener Herstellung, aus der Landwirtschaft, aus Handwerk und Kunst, Deko und Pflanzen für Haus und Garten an und Setzlinge passend zur Jahreszeit.
Für die kleinen Gäste gibt es coole Glitzer-Tattoos und eine Ecke zum Malen, aber auch einiges zu entdecken. Zusätzlich zu unserem Motto können sich unsere kleinen aber auch großen Gäste am Stand des Naturparks beim Nachhaltigkeitsbus des Landkreises Saarlouis über unseren neuen Bewohner informieren, der sich in unserem Naturschutzgebiet an der Waldbach am Rundwanderweg in Dörsdorf angesiedelt hat. Dort hat sich nämlich ein Biber heimisch niedergelassen. Über diesen Landschaftsarchitekten im Naturpark wird es viele anschauliche Informationen vor Ort geben.
Bei freiem Eintritt und familienfreundlichen Preisen, mit einem abwechslungsreichen Angebot an Speis und Trank, mit Hausmannskost, Spezialitäten, Köstlichkeiten und Delikatessen ist natürlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Über Mittag bietet der örtliche Obst- und Gartenbauverein eine hausgemachte Gemüsesuppe an, vegetarisch und / oder mit Beilage.
Eröffnet wird der Frühlings- und Bauermarkt um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Dörsdorf mit dem Jagdhornbläsercorps Mittleres Primstal und Bohnental und Landrat Patrik Lauer als Schirmherr.