Das bevorstehende Osterfest ist nicht nur bei Familien ein besonders beliebtes Fest. Für Christen ist es das wichtigste Fest, bei dem die Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag nach seiner Kreuzigung gefeiert wird. Der Brauch, Ostereier zu färben und Osternester zu suchen, geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Heute ist es ein fröhlicher, generationenübergreifender Brauch, der religiöse, natürliche und familiäre Aspekte vereint.
Für die meisten Menschen bedeutet Ostern aber auch ein arbeitsfreies Wochenende, denn mit dem Karfreitag und dem Ostermontag stehen gleich zwei gesetzliche Feiertage an. Auch wenn viele Menschen, beispielsweise in der Pflege und anderen Jobs im Schichtdienst arbeiten müssen, bleibt es dennoch ein langes Wochenende, an dem vielleicht etwas mehr Zeit für Freunde und Familie bleibt als sonst.
Seit fast einer Woche haben Kinder und Jugendliche Schulferien. Dies nutzen Familien oft für gemeinsame Unternehmungen. Unser Ferienprogramm bietet auch in der nächsten Woche noch zahlreiche Highlights, die Sie unter www.lebach.de nachlesen können. An Ostersamstag und Ostermontag wird zudem auch Fußball gespielt. Der SC Gresaubach hat Jugendliche namhafter Mannschaft zu seinem traditionellen B-Jugendturnier eingeladen und die Frauen des SC Falscheid spielen am 21. April um 16.45 Uhr im Halbfinale des Saarlandpokals gegen den großen Favoriten SV Elversberg. Gesellig wird es bei den Fußballern des SV Aschbach, die an Karfreitag wie jedes Jahr ab 14.30 Uhr zu ihrem „Bauer-Turnier“ einladen. Beim Angelsportverein findet gleich nebenan (nach Vorbestellung) der Verkauf von frischen Forellen und Backfisch statt. Natürlich kann der bestellte Fisch gerne vor Ort an der idyllischen Weiheranlage verzehrt werden. Auch beim Angelsportverein Niedersaubach konnte man Forellen vorbestellen, die an Karfreitag geräuchert werden. Der Verein lädt bereits ab 10 Uhr zum Frühschoppen an den schönen Niedersaubacher Weiher ein.
einen Familienausflug wert ist auch der österlich geschmückte Dörsdorfer Rundwanderweg. Der Weg führt vom Dorfplatz in der Ortsmitte aus auf einer Strecke von ca. 5 km durch kleine Wälder und offene Parklandschaften rund um das Dorf. Zu einer geführten Wanderung lädt der Historische Verein Gresaubach am 18. April (Karfreitag) ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem großen Osternest in der Ortsmitte. Außerdem wird in Gresaubach und in vielen anderen Ortschaften an Karfreitag und Karsamstag wieder gekläppert. Wenn die Kirchenglocken bis zur Osternacht schweigen, sind Kinder und Jugendliche mit Klapper oder Rappelkasten unterwegs, um das Schweigen der Kirchenglocken während der Kartage zu ersetzen. Ein Brauch, der mancherorts bis heute gepflegt wird. In nahezu jedem Haushalt werden spätestens an Karfreitag oder Ostersamstag Eier bunt gefärbt oder ein Osterlamm gebacken. Wer noch das ein oder andere Geschenk sucht, kann den Ostersamstag zum Einkaufen in einem der Lebacher Fachgeschäfte nutzen.
In jeden Fall ist Ostern ein Frühlingsfest, alles grünt und blüht. Ganz unabhängig vom Glauben symbolisiert das Fest neues Leben und Hoffnung. Wenn es das Wetter zulässt, bieten sich Osterspaziergänge in unserer schönen Natur an. Entdecken Sie doch wieder einmal die Wanderwege in und rund um Lebach (Anregungen finden Sie auf www.lebach.de/tourismus-freizeit/wanderwege) oder machen Sie ein Picknick im Grünen. Auch Fahrradtouren bieten sich an. In vielen Restaurants wird an den Feiertagen ein spezieller Osterbrunch angeboten – oder sie laden Freunde und Familie zu sich nach Hause ein. Egal, welche Pläne Sie haben oder wofür Sie sich spontan entscheiden: Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.