Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 17/2024
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Kompaniechef der Fernmeldekompanie EUROCORPS

Hauptmann Macherey zu Besuch bei Bürgermeister Klauspeter Brill im Lebacher Rathaus. Foto: Kirsch/Stadt

Hauptmann Macherey zu Besuch bei Bürgermeister Klauspeter Brill im Lebacher Rathaus. Foto: Kirsch/Stadt

Tobias Macherey war während seiner Laufbahn bei der Bundeswehr bereits viel im In- und Ausland unterwegs, unter anderem auch im Resolute Support-Einsatz in Afghanistan. Zuletzt war er im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln tätig. Das hat natürlich wunderbar zu einem seiner Hobbys gepasst. Denn Tobias Macherey ist Fan des 1. FC Köln. Von seiner Heimatstadt Düren in Nordrhein-Westfalen aus, ist er immer schnell im Müngersdorfer Stadion – nicht zuletzt deshalb hat er sich auch dafür entschieden, am Wochenende zwischen Heimat und Arbeitsstätte zu pendeln.

Der Berufssoldat wurde wunschgemäß ins Saarland versetzt – was allerdings nichts mit dem Fußball, sondern mit seiner neuen „Verwendung“ zu tun hatte. Am 28. März hat Hauptmann Macherey bei einem feierlichen Appell in der Graf-Haeseler-Kaserne das Kommando über die Fernmeldekompanie EUROCORPS übernommen. Dabei war der „Neue“ schon ein bisschen überrascht, wie groß das Interesse an dieser Kommandoübergabe war. Von militärischer Seite, aber auch von der zivilen Seite. Obwohl er natürlich wusste, dass Lebach als die wahrscheinlich bundeswehrfreundlichste Stadt Deutschlands gilt.

Nur wenige Tage nach der Kommandoübergabe stattete Hauptmann Macherey Bürgermeister Klauspeter Brill im Rathaus einen Besuch ab. Eine schöne Tradition, bei der beide vereinbarten, die gute Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Stadt unverändert fortzuführen.

Auf die Frage nach seinen bisherigen Erfahrungen im Saarland erwiderte Tobias Macherey mit einem Schmunzeln, dass es noch kleine Sprachbarrieren gebe. Beispielsweise beim Bäcker sei nicht immer ganz klar, wie das Teil heiße, das er gerne hätte. Mit der Zeit werde er das aber ganz bestimmt in den Griff bekommen.

Seine Kompanie sieht Hauptmann Macherey personell und auch materiell gut aufgestellt für die kommenden Herausforderung. Er sicherte Bürgermeister Brill seine Unterstützung bei den Landesjugendspielen und Präsenz seiner Soldaten bei der ein oder anderen Veranstaltung im Rahmen der Grünen Woche in Lebach zu.

Privat möchte Macherey dem Angeln, seinem verloren gegangenen Kindheitshobby wieder nachgehen.