Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 18/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mittelalter Kurzweyl auf der ehemaligen Pferderennbahn

Foto: Veranstalter

Vom 12. bis 14. Mai 2023 heißt es wieder „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“. Nach dem riesigen Erfolg der Erstauflage im Mai 2022 geht es in diesem Jahr noch größer und bunter weiter.

Der Fokus der Veranstaltung bleibt gleich: Ein Markt für alle Generationen, der zum Erleben, Mitmachen und Genießen einlädt. Attraktionen wie Kinderkarussell, Bogenschießbahnen, Armbrustschießen, die Wikingerboote und „Hau den Lukas“ wird es auch dieses Jahr geben.

Neu ist das erweiterte Programm mit Musik und noch mehr Künstlern. Tanz- und Tanzworkshops bieten „Anima Serpentis“ und „Shabana Atesh“, „Spinlight Fire“ sorgen für Feuerspiel, Feuerkunst und eine spektakuläre Show. Außerdem ist auch wieder Gaukler Timelino mit dabei. Wahrsagerei wird es ebenso geben wie Gauner- und Gossenmusik mit den Habenichtsen, Piratenrock mit „Tortuga“, mittelterlichen Schelmenklang mit „Maleficus“ und, und, und.

Abgerundet wird der Markt mit mehr als 50 Händlerinnen und Händlern, einem reichen Speiseangebot und herrlichen Tavernen.

Viel fürs Auge bietet auch das mittelalterliche Lagerleben. Über 30 Lager werden sich einfinden und bereichern das Marktgeschehen mit Spiel- und Mitmachangeboten, Ausstellungen und einem Badehaus.

Direkt am historischen Schloss La Motte, neben der alten Eibe, bietet die „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“ auf dem Gelände der ehemaligen Pferderennbahn alles, was das Herz begehrt. Parkplätze gibt es reichlich im angrenzenden Gewerbegebiet. Wer es noch bequemer möchte, nutzt Bus und Bahn.

Öffnungszeiten sind am Freitag von 17 Uhr bis 23 Uhr, am Samstag von 10 Uhr bis 23 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person 5 Euro, unter „Schwertmaß“ (1,1 m) Eintritt frei.

Liebe Leserin,

lieber Leser,

Lebach ist seit jeher ein Marktflecken, das Schloss La Motte hat eine einzigartige Geschichte, die ehemalige Pferderennbahn hat sich zu einem außergewöhnlichen Eventgelände gewandelt. Dass hier nach 2022 erneut ein „Mittelalter-Spektakulum“ stattfindet, passt also wunderbar zusammen. Mit verlängerten Öffnungszeiten und noch größerem Angebot als bei der Premiere im vergangenen Jahr eignet sich die „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“ als Ausflugsziel für die ganze Familie.

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, die mittelalterliche Zeltstadt und das Markttreiben hautnah zu erleben und die ein oder andere Leckerei zu genießen. Außerdem erwarten wir an diesem Wochenende wieder Gäste aus der ganzen Region in Lebach. Obwohl im Gewerbegebiet gerade am Wochenende sehr viele Parkplätze zur Verfügung stehen, bietet es sich für uns Lebacher natürlich an, den Ausflug zur „Mittelalter Kurzweyl“ mit einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung zu verbinden. Bei hoffentlich schönem Wetter sehen wir uns am nächsten Wochenende auf der ehemaligen Pferderennbahn in Lebach.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister