Bürgermeister Klauspeter Brill bestellte Heiko Röder zum Geschäftsführer der städtischen Betriebe. Foto: Kirsch/Stadt
Seit dem 1. Mai 2024 haben die Städtischen Betriebe in Lebach einen neuen Geschäftsführer. Der Prozess wurde bereits 2022 in Gang gesetzt, weil klar war, dass für den scheidenden Geschäftsführer Arno Graf ein Nachfolger gefunden werden musste.
Heiko Röder, bereits seit 1989 im Dienst der Stadt Lebach, hat sich um den Posten beworben und erhielt die volle Unterstützung der Verbandsversammlung und des Stadtrates. So wurde er nun, nach der Versetzung von Arno Graf in den Ruhestand, zum Geschäftsführerdes Ver- und Entsorgungszweckverbandes Lebach (VEL), der Stadtwerke Lebach, des Gewerbeparks Lebach und des Industrieparks Lebach sowie des Lebacher Abfallzweckverbandes (LAZ) und der Lebacher Grundstücksgesellschaft bestellt.
Noch vor der offiziellen Verabschiedung überbrachte Bürgermeister Klauspeter Brill dem künftigen Pensionär Arno Graf die besten Wünsche für dessen Ruhestand. Außerdem wünschte er Heiko Röder viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.
Der Abschied aus dem Rathaus, wo Heiko Röder 35 Jahre lang tätig war, fiel dem erfahrenen Beamten sichtbar schwer. „Ich werde die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus echt vermissen“, sagte er bei seiner Verabschiedung. Doch er freue sich auch auf die neue Herausforderung. Röder konnte beim Amt für Aussiedler und Asylbewerber, beim Bauamt, dem Hauptamt und dem Personalamt der Stadt Lebach wichtige Erfahrungen für seine neue Tätigkeit sammeln. Dabei hatte er vor allem in den letzten Jahren verantwortungsvolle Funktionen als Sachgebietsleiter Personal und stellvertretender Fachbereichsleiter im Fachbereich 1, Zentrale Dienste, inne.
Bürgermeister Klauspeter Brill bestellte Heiko Röder zum Geschäftsführer der städtischen Betriebe. Foto: Kirsch/Stadt
ich möchte Arno Graf an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für seine jahrzehntelange Arbeit bei der Stadt Lebach und den städtischen Betrieben danken.
Für Heiko Röder beginnt nun ein herausfordernder Schritt in seinem beruflichen Werdegang. Die Tätigkeit als Geschäftsführer von VEL, Stadtwerken, Gewerbe- und Industriepark sowie des LAZ ist abwechslungsreich und vielschichtig. Sie setzt auf allen Ebenen eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Kernverwaltung voraus. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Städtischen Betriebe und seinen Geschäftsführerkollegen Christian Wunn, Alexander Becker und Klaus Peter wird Heiko Röder diese Verantwortung sicherlich hervorragend meistern. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, viel Erfolg und stets ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.