Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 18/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat

Auch in diesem Jahr können sich Eigentümerinnen und Eigentümer von gut erhaltenen bzw. stilgerecht restaurierten Bauernhäusern im Saarland zum „Bauernhauswettbewerb“ anmelden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Bewusstsein um das kulturelle Erbe in unserer Heimat zu stärken und dazu beizutragen, alte regionaltypische Bauernhäuser soweit wie möglich in ihrem ursprünglichen Charakter durch Pflege und Restaurierung zu erhalten. Durch den Wettbewerb soll die Eigeninitiative von Eigentümern alter Bauern- und Arbeiterbauernhäuser zur Erhaltung angeregt werden.

Am Wettbewerb angemeldet werden können Bauern- und Arbeiterbauernhäuser, die vor dem Jahr 1914 erbaut wurden. Jüngere, bis 1945 erbaute Häuser, werden zum Wettbewerb zugelassen, wenn sie einen für die Entstehungszeit charakteristischen Gebäudetyp repräsentieren.

Bewertet wird die äußere Hülle des Gebäudes mit den umliegenden Flächen und Gärten mithilfe eines etablierten Bewertungsbogens. Bei der Beurteilung der Häuser achtet die Jury unter anderem auf folgende Kriterien:

Allgemeinzustand des Gebäudes

Erhaltungs- und Pflegezustand sowie handwerksgerechte Ausführung der Restaurierung einschließlich der Verwendung traditioneller Baumaterialien, bezogen auf die regionalen Besonderheiten und die charakteristische Bausubstanz des jeweiligen Haustyps

Gestaltung und Zustand der zum Gebäude gehörenden Flächen mit ihrem Pflanzenbestand.

Das Innere der Gebäude wird bei der Beurteilung durch die Jury nicht berücksichtigt.

Es werden Preise und Anerkennungen in einer Gesamthöhe von 10.000 € ausgelobt. Diese bestehen aus einem Geldbetrag und einer Urkunde sowie – für die preisgekrönten Häuser – einer zusätzlichen Plakette, die an dem prämierten Gebäude angebracht werden soll.

Neben den Einreichungen der Eigentümer selbst können Häuser auch vorgeschlagen werden.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Bauernhäuser sind Zeugnisse unserer Heimat. Viele sind historische Bauwerke mit einer individuellen, oftmals langen Geschichte. Bauernhäuser sind aber mehr als nur alte Gemäuer – sie sind lebendige Zeugen der Zeit. Gerade bei uns in Lebach und seinen ländlichen Stadtteilen prägen Bauernhäuser das Gesicht unserer Dörfer und erzählen von Tradition, Handwerk und dem Alltag vergangener Generationen.

Mit dem Bauernhauswettbewerb soll dieses Kulturgut sichtbar gemacht und gewürdigt werden. Wer ein Bauernhaus saniert, leistet einen Beitrag zum Erhalt eines heimatgeschichtlichen Erbes. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, Engagement und Investitionen sichtbar zu machen – sei es durch Urkunden, Preisgelder oder öffentliche Aufmerksamkeit. Gesucht werden daher Menschen, die mit Herzblut sanieren, umnutzen und Leben in alte Wände bringen.

Machen Sie mit! Beteiligen Sie sich am Bauernhauswettbewerb! Vielleicht können wir nach 2018, als das Haus von Marion Diederich in Steinbach mit dem Titel „Schönstes Bauernhaus im Saarland“ ausgezeichnet wurde, wieder eine Prämierung nach Lebach holen.

Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.saarland.de/mukmav/DE/portale/laendlicheentwicklung/informationen/saarlaendischerbauernhauswettbewerb oder einfach Saarländischer Bauernhauswettbewerb - saarland.de eingeben. Anmeldungen müssen bis spätestens Montag, 8. September 2025, erfolgen.

Herzlichst, Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister