Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 19/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine feste Größe beim Bauhof

Das Bauhofteam bereitete Peter Schirra einen herzlichen Abschied. Foto: Anna Schirra

Mit Peter Schirra geht beim städtischen Bauhof ein Urgestein in den wohlverdienten Ruhestand. Der gelernte Maurer hat Ende der 1970er Jahre seine Ausbildung in einem Lebacher Fachbetrieb (Fa. Andreas Alt & Co) absolviert. 1986 begann er beim Bauhof und arbeitete dort bis zu seinem Rentenbeginn am 1. Mai 2025. Zuletzt war er Vorarbeiter für die Stadtteile Aschbach, Thalexweiler, Steinbach und Dörsdorf.

In einer Feierstunde bereiteten die Kolleginnen und Kollegen Peter Schirra einen bewegenden Abschied. Er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Sein Job habe ihm immer viel Spaß gemacht, sagte Schirra. Aber er freue sich natürlich auf die nun beginnende Zeit. Die will er in erster Linie mit seiner Familie verbringen. Seine Tochter, seine Enkelkinder waren bei der Abschiedsfeier ebenso mit dabei wie seine Ehefrau. Wer 39 Jahre im selben Betrieb arbeitet, für den gibt es oft Verknüpfungspunkte zwischen Beruf und Privatleben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Schwiegersohn Robert mittlerweile zum Team des Bauhofs gehört.

Bürgermeister Klauspeter Brill bedankte sich für das Jahrzehntelange Engagement und die Zuverlässigkeit von Peter Schirra und wünschte ihm für die Zukunft und den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Der Geschäftsführer der städtischen Betriebe und Gesellschaften Heiko Röder ergänzte: „Peter war über viele, viele Jahre eine feste Größe beim Bauhof – verlässlich, engagiert und immer mit vollem Einsatz für unsere Stadt tätig. Seine Erfahrung und sein Humor haben das Team des Bauhofs geprägt.“