Am ersten Juni-Wochenende ist in Lebach richtig was los. Auf dem Bitcher Platz tummeln sich anlässlich der Kirmes Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Kinderkarussell, Fliegerbahn, Miami und Twister. Besucherinnen und Besucher können beim Dosenwerfen, Entenangeln und am Schießwagen ihr Glück versuchen oder typische Leckereien wie Popkorn, Mandeln, Zuckerwatte und Crèpes genießen. Außerdem laden die „Malteser“ an ihrem Bierstand zu diversen Kaltgetränken und Cocktails ein.
Eröffnet wird die Kirmes am Samstag, 3. Juni um 18 Uhr. Bis 23 Uhr drehen die Fahrgeschäfte ihre Runden. Nach dem Kirmes-Festhochamt am Sonntag um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche laden neben den örtlichen Gastronomen auch die Malteser zum Frühschoppen auf den Festplatz ein. Das offizielle Kirmestreiben der Fahrgeschäfte beginnt sonntags um 12 Uhr. Auch am Montag (12 Uhr bis 22 Uhr) und am Dienstag (10 Uhr bis 21 Uhr) feiern die Lebacherinnen und Lebacher gemeinsam mit ihren Gästen ihre Kirmes.
Am Sonntag, 4. Juni, laden die Lebacher Fachgeschäfte zudem zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13 Uhr bis 18 Uhr kann man in der Innenstadt bummeln und shoppen.
Außerdem findet nach 2019 endlich wieder das große Oldtimertreffen in der Lebacher City statt. Unter dem Motto „Cars and Fun“ werden über 300 Oldtimer in der Fußgängerzone und in der Marktstraße platziert. Die Marktstraße wird an diesem Tag für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt, so dass die „Schätzchen“ in aller Ruhe bestaunt und Benzingespräche geführt werden können. Zu dem markenoffenen Oldtimertreffen sind Gäste mit und ohne Oldtimer herzlich eingeladen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Für das leibliche Wohl sorgen die Oldtimerfreunde Lebach sowie die ansässigen Gastronomiebetriebe.
Als Verbindung zwischen den beiden Eventflächen Fußgängerzone/Marktstraße und dem Bitcher Platz ist am Sonntag ab 10 Uhr ein Nostalgiemarkt geplant, der sich über die gesamte Länge der Theelbrücke erstreckt.
es freut mich, dass es uns gelungen ist, die Veranstaltungen Oldtimertreffen, Kirmes, Nostalgiemarkt und den verkaufsoffenen Sonntag an einem Wochenende zu bündeln. Vor allem am Sonntag wird in der Innenstadt geschäftiges Treiben herrschen. Dabei ist für Groß und Klein, für Schnäppchenjäger und Genießer, für Oldtimerfans und Freunde von rasanten Fahrten auf der Kirmes etwas mit dabei. Gerade zum markenoffenen Oldtimertreffen erwarten wir Gäste aus der ganzen Großregion. Ankommende Fahrzeuge werden ab 10 Uhr über Lautsprecher begrüßt.
Da wir bereits mit den Vorbereitungsarbeiten zur Umgestaltung des Rathausvorplatzes begonnen haben, wird sich das Oldtimerfestival in diesem Jahr nicht bis zum Rathaus, sondern nur durch den bereits fertiggestellten Teil der Fußgängerzone erstrecken. Bei der Vielzahl der angekündigten Fahrzeuge weichen wir in die Marktstraße aus, die wie bei vielen anderen Events, an diesem Tag für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist. Dadurch kann man in aller Ruhe durch den Marktstraße, die Fußgängerzone und über die Theelbrücke bis zum Kirmesfestplatz flanieren. Rund um den Eventbereich stehen zahlreiche kostenfreie Parkflächen zur Verfügung. Dennoch empfiehlt sich gerade am Sonntag die Anreise mit der Bahn oder aus der näheren Umgebung auch zu Fuß.
Herzlichst,