Nach dem riesigen Erfolg der vergangenen Jahre geht das Mittelalterspektakulum „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“ 2025 bereits in die dritte Runde – und wird in diesem Jahr noch größer und bunter.
Der Fokus der Veranstaltung, die am 24. und 25. Mai auf dem Festivalgelände „La Motte“ stattfindet, bleibt gleich: Ein Event für alle Generationen, das zum Erleben, zum Mitmachen und zum Genießen einlädt.
Über 80 Händlerinnen und Händler gestalten den Markt, bieten Speisen und Getränke in ihren Tavernen an. Mehr als 15 Lager werden erwartet. Sie bringen den Besucherinnen und Besuchern authentisch das Lagerleben näher, bieten viel fürs Auge und laden zu Spiel- und Mitmachangeboten ein. Wer möchte, kann sich im Kettenhemd mit Helm, Schwert und Schild oder anderen mittelalterlichen Szenen fotografieren lassen. Die Bilder gibt es direkt vor Ort als Erinnerungsstück. Oder man lässt sich bei Wahrsagerei, Handlesen und Kartenlegen die Zukunft voraussagen.
An ihren Ständen bieten Händlerinnen und Händler vor allem Handwerkskunst. Schneidebretter oder einen Talisman aus Olivenholz kann man ebenso erwerben wie Trinkhörner, Geschmeide aus Muscheln, Armbänder aus Baumwolle und Leder, handgefertigte Seifen u.v.m. Wer möchte, kann an einem der Workshops teilnehmen und beispielsweise einen Lederbeutel selbst fertigen.
Kulinarisch hat der Markt vor allem Außergewöhnliches zu bieten. So wird zum Beispiel Suppe im Brot oder Langos (Fladen aus Hefeteig) in verschiedenen Variationen von süß bis salzig angeboten. Es gibt Honig- und Kirschbier, Land- und Porterbier, Met, Schnäpse, Liköre und „allerhand antialkoholisches Gesöff“!
Die Gäste dürfen sich auf Attraktionen wie Bogenschießen, Armbrustschießen und Kinderschminken freuen. Ein Schmied und Vorführungen eines Steinmetzes werden die Besucherinnen und Besucher zum Staunen bringen. Eine Seilerei ist ebenfalls vor Ort. Tanz und Tanzworkshops bieten „Anima Serpentis“ und „Shabana Atesh“, die „Notnägel“ sorgen mit bester Mittelaltermusik für Stimmung, ebenso wie die Musikerinnen und Musiker von „Schabernack“. Die Falknerei Reino ist wieder mit von der Partie und berichtet allerlei Wissenswertes über Raubvögel. Wer ganz mutig ist, darf sich gerne für ein Foto zu einem der Tiere gesellen. Gaukler Flokulus wird nicht nur Kinder und Jugendliche begeistern. Ein besonderes Highlight ist die Feuerkunst und Feuershow von „Feuerspiel Saar“, die am Samstag gegen 21.30 Uhr geplant ist.
Als Highlight kam kurzfristig noch eine Reit- und Rittershow dazu, die bestens zur Geschichte und Tradition des Eventgeländes „La Motte“ passt. Ross und Reiter kehren also auf die ehemalige Pferderennbahn zurück.
direkt am historischen Schloss La Motte und neben dem Naturdenkmal „Alte Eibe“ gelegen bietet die „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“ auf dem weitläufigen Eventgelände alles, was das Herz begehrt. Hier kommen nicht nur ausgesprochene Mittelalter-Fans auf ihre Kosten. Der Markt und das Lagerleben eignen sich bestens für einen Familienausflug, zumal Kinder „unter Schwertmaß“ freien Eintritt genießen. Gemeinsam mit „Kiehn Adventure Projects“ findet bereits zum dritten Mal dieses Mittelalterspektakel in Lebach statt. Gäste aus der ganzen Großregion werden an den beiden Tagen bei uns in Lebach erwartet.
Parkplätze stehen ausreichend im angrenzenden Gewerbegebiet zur Verfügung. Oder man nutzt Bus und Bahn, schließlich kommt man von überall im Saarland schnell und bequem nach Lebach, zum Mittelpunkt des Saarlandes. Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß bei dieser Zeitreise ins Mittelalter.
Öffnungszeiten:
Samstag, 25. Mai, von 10 Uhr bis 23 Uhr
Sonntag, 25. Mai von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Eintritt 5 Euro, Menschen unter Schwertmaß (1,1 m) haben freien Eintritt