Der Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lebach fand 2025 im Löschbezirk Landsweiler statt. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Messe in der Kirche St. Donatus, an der die Kameradinnen und Kameraden aller zehn Löschbezirke teilnahmen. Die feierliche Zeremonie bot die Gelegenheit, gemeinsam den Schutzpatron der Feuerwehr, den Hl. Florian, zu ehren und für den Schutz und die Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der Bürgerinnen und Bürger zu danken.
Nach der Messe marschierte die Wehr in einem feierlichen Zug zur Mehrzweckhalle, wo der offizielle Teil des Tages stattfand. Der Erste Beigeordnete Markus Schu nahm stellvertretend für Bürgermeister Klauspeter Brill Ehrungen für langjährige Dienstzeiten und besondere Verdienste sowie Beförderungen vor. Außerdem wurden altersbedingt Kameraden aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in die Alterswehr aufgenommen.
Unter anderem wurden Karl-Heinz Schneider und Fredi Scherer (beide aus Gresaubach) für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Auch Josef Thewes (Niedersaubach) und Eugen Heinrich (Aschbach) sind seit 60 Jahren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Gleich drei Feuerwehrmänner aus Gresaubach wurden für 65 Jahre Treue zur Feuerwehr geehrt: Robert Ninnig, Ewald Buchheit und Rudi Holzer. Hans Raber und Josef Sauer (beide Lebach) gehören sogar schon seit 75 Jahren der Lebacher Wehr an und wurden für dieses Engagement vom Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.
Fotos: Dominik Kühn