Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 20/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf

Am 29. April 2026 verstarb im Alter von 93 Jahren

Herr Albert (Ali) Wagner

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und

der Ehrenmedaille der Stadt Lebach

In tiefer Trauer nimmt die Stadt Lebach Abschied von Herrn Albert Wagner, einer ihrer bekanntesten und prägendsten Persönlichkeiten.

Während seines kommunalpolitischen Werdegangs engagierte er sich zunächst im damaligen Gemeinderat und später im Lebacher Stadtrat. Dort übernahm er vielfältige Aufgaben und Verantwortung - unter anderem die des Ersten Beigeordneten. Hier setzte sich Albert Wagner mit großer Sachkenntnis und Weitsicht vor allem für die Entwicklung seiner Heimatstadt ein und wirkte maßgeblich an Entscheidungen mit, die Lebach nachhaltig geformt haben.

Daneben zeichnete er sich auch gesellschaftlich durch seinen unermüdlichen Einsatz in mehreren Ehrenämtern aus. So gehörte er zu den Mitbegründern des Lions-Club Lebach und war auch dessen erster Präsident. Auch an der Gründung des Historischen Vereins war er maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus legte Albert Wagner als Mitinitiator der Gründung des heutigen Stadtverbandes der Sporttreibenden Vereine schon früh den Grundstein für eine moderne und strukturierte Sportorganisation in Lebach.

Neben der Politik und dem Sport war die Historie für ihn von großem Interesse. Als im Dezember 1993 ein verheerendes Hochwasser das in den Kellerräumen des Rathauses untergebrachte Stadtarchiv weitgehend verwüstete, erwies sich Albert Wagner als Retter schon verloren geglaubter, amtlicher Unterlagen und Dokumente sowie einzigartiger historischer Nachweise. In den Jahren 2008 bis 2012 sicherte er in akribischer Feinarbeit tausende Schriftstücke. Aus historischer Sicht war dieses Wirken für die Lebacher Geschichtsschreibung von unschätzbarem Wert.

Überregionale Bekanntheit erlangte er durch sein ehrenamtliches Engagement im saarländischen Sport. Als Nachfolger von Hermann Neuberger führte er über lange Jahre den Landessportverband Saar als dessen Präsident an. Zudem übernahm er den Vorsitz des Saarländischen Fußballverbandes und wurde später Ehrenpräsident.

Seinem Engagement und seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass auch seine Heimatstadt Lebach zu den saarländischen Kommunen zählt, die hervorragend mit Sportstätten ausgestattet sind.

Albert Wagner hat über Jahrzehnte hinweg das gesellschaftliche, sportliche und kommunalpolitische Leben in und außerhalb von Lebach in außergewöhnlicher Weise mitgestaltet. Sein Wirken wurde nicht nur durch die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Lebach gewürdigt, sondern auch durch das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Sein Engagement war nie auf Anerkennung ausgerichtet, sondern auf Wirkung. Sein Wort hatte Gewicht, sein Rat wurde gesucht. Er war ein Vorbild für seine Fähigkeit, das Gemeinwohl stets über persönliche Interessen zu stellen. Mit seinem Tod verliert die Stadt Lebach einen Menschen, der seine Heimatstadt geliebt und der sich um sie verdient gemacht hat.

Die Stadt Lebach ist Albert Wagner zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Lebach, den 15. Mai 2026
In Namen der Stadt sowie des Rates der Stadt Lebach
Klauspeter Brill, Bürgermeister der Stadt Lebach