Die Stadt Lebach nimmt Jahr für Jahr mit großem Erfolg an der deutschlandweiten Kampagne „Stadtradeln“ teil. In einem dreiwöchigen Zeitraum geht es darum, das Fahrrad im Alltagsverkehr verstärkt zu nutzen und wenn möglich auf das Auto zu verzichten, um so CO₂ einzusparen und das Klima zu schonen.
Im vergangenen Jahr haben 13 Teams für Lebach in die Pedale getreten, insgesamt 41.733 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 6.928 Kilogramm CO₂ eingespart.
Neben Einzelfahrerinnen und -fahrern motivieren Vereine und Verbände ihre Mitglieder zum Stadtradeln. Schulen aus dem ganzen Stadtgebiet tragen ebenfalls zum tollen Gesamtergebnis bei. Sie sind seit Jahren bemüht, ihre Schülerschaft und die Lehrkräfte zum Mitmachen zu bewegen und den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Vom 1. bis 21. Juni 2025 sind wieder alle aufgerufen, Wegestrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es ganz egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – vor allem, wenn man den Weg sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Mitmachen ist ganz einfach: Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de registrieren, einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Alle, die in der Stadt Lebach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können teilnehmen. Wer einen bestehenden Account aus den Vorjahren hat, kann diesen selbstverständlich nutzen. Bei Rückfragen steht Max Huber von der Stadtverwaltung unter Tel. (06881) 59-230 oder huber@lebach.de zur Verfügung.
Die Kampagne „Stadtradeln“ wird im Saarland vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gefördert und findet in diesem Jahr bereits zum 10. Mal statt.
Lebach war eine der ersten Kommunen, die beim Stadtradeln mitgemacht haben und ist seit zehn Jahren ununterbrochen mit dabei, wenn es heißt, drei Wochen lang gemeinsam in die Pedale zu treten. Dabei stehen gleich zwei Dinge im Vordergrund: sich aktiv bewegen und damit etwas für seine Gesundheit tun und außerdem den CO₂-Ausstoß reduzieren. Denn wer statt zum Autoschlüssel ganz bewusst zu Helm und Fahrrad greift, der tut aktiv etwas für die Umwelt. Seit Jahren stärkt die Aktion „Stadtadeln“ das Gemeinschaftsgefühl, denn Vereine und Verbände sammeln gemeinsam ebenso Kilometer für ihr Team wie Firmen und Schulen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.
Die teilnehmerstärksten Gruppen und die Einzelfahrer mit dem meisten zurückgelegten Kilometern belohnen wir nach Ende des Aktionszeitraums mit Urkunden und kleinen Präsenten. Im vergangenen Jahr konnten wir im Rahmen der Sportlerehrung Kinder, Jugendliche und Erwachsene ehren, die fleißig für Lebach Kilometer gesammelt haben. Herausragende Einzelfahrer legten zum Teil zwischen 1500 und 2100 Kilometer zurück, Teams gemeinsam mehr als 9500 Kilometer, Schulgemeinschaften bis zu 8500 Kilometer. Und das alles in nur drei Wochen. Es ist aber ganz egal, wie viele Kilometer eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer zum Gesamtergebnis beiträgt, denn letztlich zählt jeder Kilometer. Hauptsache, man hat Spaß an der Bewegung und merkt im Rahmen des dreiwöchigen Aktionszeitraums, wie schnell man auf dem Fahrrad fitter wird.