Vom 18. bis 20. Mai fanden im nordhessischen Hochsauerland in Willingen die Deutschen Einzelmeisterschaften 2024 der Altersklassen unter 9 Jahren statt. Das Turnier, das unter dem Namen „KIKA Turnier“ bekannt ist, zog insgesamt 46 junge Schachspieler aus ganz Deutschland an, 35 männliche und 11 weibliche Teilnehmer. In sieben spannenden Runden nach dem Schweizer System wurden insgesamt 161 Partien ausgetragen.
Die Saarlanddelegation war mit 23 Spielern bei den deutschen Meisterschaften vertreten. Hervorzuheben ist dabei die herausragende Leistung von Liam Schröder aus Lebach, der als einziger Spieler des Saarlandes am KIKA Turnier teilnahm. Der 9-jährige Liam erzielte hervorragende 6 Punkte aus 7 Partien und sicherte sich damit den Titel des Vize Meisters.
Liam war der einzige Teilnehmer mit einer ELO-Zahl, die sich mit beeindruckenden 1492 nicht verstecken muss. Diese außergewöhnliche Leistung zeigt nicht nur Liams Talent und Engagement, sondern auch die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung durch seine Trainer des SC Rochade Saarlouis und das gesamte Kaderteam der saarländischen Schachjugend. Ein besonderes Highlight der Siegerehrung war die Anwesenheit der Maskottchen der deutschen Schachjugend und der deutschen Sportjugend. Chessy und Movelino kamen höchst persönlich zur Siegerehrung und gratulierten den jungen Talenten.
Das KIKA Turnier 2024 war ein großer Erfolg für das Saarland. Fotos: Runa Schröder
[Infokasten] Die deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen unter 9 Jahren werden jährlich von der deutschen Schachjugend ausgetragen und bieten jungen Schachspielern eine Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Turnier ist bekannt für seine hohe Qualität und die Förderung des Schachnachwuchses in Deutschland.