Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 24/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr der Stadt Lebach wählt neue Führung

In der Mehrzweckhalle Thalexweiler fand die Wahl der neuen Wehrführung der Feuerwehr Stadt Lebach statt. 236 Vertreterinnen und Vertreter aller zehn Löschbezirke nahmen an der Veranstaltung teil.

Vor der eigentlichen Wahl richtete Bürgermeister Klauspeter Brill das Wort an die Anwesenden und dankte der bisherigen Wehrführung für ihr langjähriges, engagiertes und zuverlässiges Wirken im Dienst der Feuerwehr und der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lebach.

Kreisbrandinspekteur Bernd Paul würdigte die Zusammenarbeit mit dem scheidenden Wehrführer Hans Kartes in außergewöhnlichem Maße. Kartes, der nach 22 Jahren als Wehrführer wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl stand, erhielt von den Mitgliedern minutenlangen Applaus - eine tiefe Wertschätzung und Anerkennung für seine Verdienste. Hans Kartes galt stets als Mensch des Volkes, nahbar, hilfsbereit und als verlässlicher Unterstützer für seine Mitglieder – nicht nur als Führungskraft, sondern auch als Freund.

Zum neuen Wehrführer wurde Sebastian Koch aus dem Löschbezirk Gresaubach gewählt, der bereits zuvor als stellvertretender Wehrführer in der Führung aktiv war und umfassende Erfahrung mitbringt. Ihm zur Seite steht nach der offiziellen Amtsübergabe Markus Lambert aus dem Löschbezirk Steinbach als neuer stellvertretender Wehrführer.

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Zusammenarbeit mit Hans Kartes war über all die Jahre geprägt von Vertrauen, Verlässlichkeit und einem starken Miteinander. Hans Kartes kennt jeden Handgriff, alle Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften – von der vordersten Brandbekämpfung bis hin zur Koordination des kompletten Zivilschutz-Apparates. Seine Expertise war unter anderem auch beim Pfingsthochwasser 2024 gefragt, als er von Lebach in die Einsatzleitzentrale nach Saarlouis abgezogen wurde, wo er die Einsätze der 13 Wehren mit ihren 55 Löschbezirken auf Landkreisebene samt der lokalen Hilfsdienste und Organisationen, die von außerhalb kamen, mitkoordinierte. Vor Ort in Lebach übernahm Sebastian Koch den schwierigen Einsatz. Nun tritt Sebastian Koch als Wehrführer in die Fußstapfen von Hans Kartes und leitet einen Generationswechsel ein. Gemeinsam mit seinem Stellevertreter Markus Lambert ist er künftig für die Feuerwehr der Stadt Lebach verantwortlich. An dieser Stelle möchte ich Hans Kartes und Florian Graf von ganzem Herzen für ihr unermüdliches Engagement danken und der neuen Wehrführung mein Vertrauen aussprechen.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill,
Bürgermeister