Symbolfoto: Steve Buissinne/Pixabay
Gemeinsam mit dem Schwerbehindertenbeauftragten Pascal Borr und dem Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis veranstaltet die Stadt Lebach (Sachgebiet Jugend, Senioren und Frauen) einen Mobilitätstag unter dem Motto „Unterwegs trotz Einschränkungen“.
Am Dienstag, 1. August 2023, kann man sich ab 11 Uhr auf dem Bitcher Platz beraten lassen, vieles ausprobieren oder einfach nur ganz unverbindlich informieren.
Der Pflegestützpunkt des Landkreises ist Koordinations- und Beratungsstelle für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. An seinem Stand gibt es jede Menge Infomaterial zum Thema Pflege. Außerdem stellt der Verkehrsverbund „SaarVV“ einen Bus zur Verfügung und demonstriert, wie das Ein- und Aussteigen von Hilfsmittelnutzern mittels einer Rampe funktioniert. Der Bus bietet zudem die Gelegenheit, das Durchqueren mit Gehhilfen auszuprobieren.
Die Orthopädieabteilung des Caritas-Krankenhauses Lebach informiert über das Thema Endoprothetik, insbesondere über Hüft-, Schulter- und Kniegelenkprothesen und das Sanitätshaus Stein & Bayer aus Lebach führt Elektro-Scooter, Elektro-Rollstühle, andere Arten von Rollstühlen, Rollatoren sowie Gehstöcke/Blindenstöcke vor. Außerdem wird sich die Geriatrie-Abteilung des Lebacher Krankenhauses mit verschiedenen Tests beteiligen und die Physiotherapieschule Lebach zeigt von 11 bis 14 Uhr den richtigen Umgang mit einem Rollator.
Die Firma Liftstar präsentiert Treppenlifte, die Firma Russka Rollstühle und elektrische, faltbare Scooter.
Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Landfrauen aus Falscheid.
Von 11 Uhr bis 19 Uhr können die Angebote der verschiedenen Aussteller auf dem Bitcher Platz genutzt werden. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Bordsteinkanten, Unebenheiten, zu steile Auf- und Abgänge stellen meist unüberwindbare Hürden für ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkungen dar. Junge Menschen können diese Barrieren oft nur schwer erkennen, weil sie für Menschen ohne Handicap schlichtweg nicht existieren. Deshalb sind auch sie herzlich zu unserem 1. Mobilitätstag eingeladen. So werden beispielsweise in einem Parcours Schwierigkeiten simuliert, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Alltag bewältigen müssen. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Barrieren und Hindernisse für Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich vor Ort kompakt auf den einzelnen Aktionsflächen zu informieren und beraten zu lassen.