Auf dem Festivalgelände „La Motte“ finden am 11. und 12. September die zweiten Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage statt. Foto: Kirsch/Stadt
Jedes Jahr in der zweiten Septemberwoche lockt die „Grüne Woche“ viele tausend Besucher nach Lebach, in den „grünen Mittelpunkt“ des Saarlandes.
Neben den traditionellen Programmhighlights wie Schüler-Lauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (9. September), Staffel-Triathlon der Kommunen (10. September), Tag der Senioren und Ausstellung des Fotoclubs (12. September) und Mariä-Geburtsmarkt (13. September) wird es nach der Premiere 2019 in diesem Jahr auch die zweite Auflage des Zeltfestival Saar auf dem Festivalgelände La Motte geben.
Vom 2. bis 11. September wird auf der ehemaligen Pferderennbahn ein gigantisches Zehn-Master-Palastzelt stehen. An sieben Tagen werden Künstler, Bands und DJ’s das Zelt zum Beben bringen. Die Location ist einzigartig und atemberaubend. Dort, wo sonst Kühe weiden, treten Stars wie Silbermond, Johannes Oerding, Mighty Oaks, Rea Garvey, Mia Julia, Beatrice Egli u.a. auf. Die Zuwegung wurde nach der Premiere 2019 optimiert. So rückt die Eventfläche näher in Richtung der Parkplatzflächen in der Hans-Schardt-Straße. Dadurch wird der Fußweg über das Wiesengelände deutlich verkürzt.
Auf dem Festivalgelände wird es wieder einen Biergarten mit Streetfood Area geben. Die Einlasskontrolle findet bereits vor Eintritt in diesen großen Außenbereich statt. Die Biergarten-Area ist frühzeitig für die Konzertbesucher geöffnet. So sollen lange Schlangen in diesem Jahr entzerrt werden. Neben den Musikevents finden auf dem Eventgelände auch die 2. Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage, sonntags mit dem Ebbes-von-Hei-Genussmarkt statt.
während diese Veranstaltung 2019 noch als „Tag der Land- und Forstwirtschaft“ eintägig konzipiert war, wird sie nun auf zwei Tage (Sonntag, 11. September und Montag, 12. September) ausgedehnt. Der Sonntag ist der „Tag für Familien“, montags sind vor allem Kitas und Schulen zu einem ereignisreichen Wandertag eingeladen. Neben einer Ausstellung von Landmaschinen sowie forstwirtschaftlichen Gerätschaften können die Besucher den Ausstellern bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Ein Falkner wird den Gästen die Faszination von Greifvögeln näherbringen, ein Schäfer präsentiert seine Tiere und zeigt live, wie diese geschoren werden. Neben der Ausstellung von Pferden, Geflügel und Alpakas wird es zahlreiche Mitmachangebote für Groß und Klein geben, sodass die Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage besonders für Familien geeignet sind.
Eingebettet in die Land- und Forstwirtschaftstage ist auch der „Ebbes-von-Hei-Genussmarkt“. Regionale Anbieter präsentieren sonntags an rund 30 Ständen ihre Erzeugnisse und laden zur Verkostung ein. Der Eintritt zu den Land- und Forstwirtschaftstagen ist frei. Größere Gruppen und Schulklassen sollten sich allerdings für den Montag bei der Stadtverwaltung unter Tel. (06881) 59-230 oder kulturamt@lebach.de anmelden.