Eine Delegation aus Lebach hat am vergangenen Wochenende die französische Partnerstadt besucht und dort mit einem eigenen Stand - mit Lyoner, Baguette und vielem mehr - am dortigen Stadtfest teilgenommen. Vom Lebacher Rathaus aus konnten Bürgerinnen und Bürger kostenlos mit einem Reisebus nach Bitche fahren, so dass dem Genuss vor Ort nichts im Wege stand.
Regelmäßige Besuche der Bitcher in Lebach, beim Theelfeschd und der Lebacher Faasend, sowie umgekehrt der Lebacher beim Carnaval de Bitche und dem Estivales de Bitche Anfang August sind fester Bestandteil der Städtepartnerschaft.
Mit von der Partie sind dabei meist auch die beiden Bürgermeister Bennoit Kieffer und Klauspeter Brill.
Getreu dem diesjährigen Estivales-Motto „L´année de jeux“, die Olympische Spiele in Paris, war das Team der Stadt Lebach mit T-Shirts ausgestattet und hatte seinen Stand passend dekoriert.
Das Team am Stand der Stadt Lebach. Mit Tshirts und dekoriertem Stand passend zum diesjährigen Estivales-Motto „L´année de jeux“, die Olympische Spiele in Paris.
(Von links nach rechts: Maximilian Schmitt, Luca Plein, Max Huber, Sven Köhler und Lukas Noss.)
Eddy, der Entdecker auf dem „LEBACH ENTDECKEN Banner“ auch mit dabei.
Verkauft wurden leckere Lyonerbaguettes, eine Mischung aus kulinarischen Lieblingen der Jumelage Länder: Baguette und Lyoner.
Vom Bitcher Platz in Lebach fuhr am Samstag, 3. August, ein kostenloser Bus mit Bürger:innen und Mitarbeiter:innen der Stadt Lebach zum Estivales nach Bitche.
Fotos: Melina Braß/Stadt;Fabian Lauer/Stadt;
Tanja Brill-Ziegler/Stadt;Max Huber/Stadt