Da bereits in mehreren Stadtteilen Nester der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) entdeckt und entfernt wurden, möchten wir auf den Umgang mit den Insekten bzw. ihren Nestern hinweisen. Die Asiatische Hornisse ist als invasiv eingestuft und wurde erstmals 2014 in Deutschland festgestellt. Seitdem breitet sie sich massiv aus. Invasive Arten, also Arten, die außerhalb ihrer eigentlichen Heimat vorkommen, können erhebliche Schäden anrichten, da sie einheimische Arten verdrängen oder ökonomische und gesundheitliche Folgekosten verursachen können. Die Asiatische Hornisse entwickelt sich auch in unserer Region zu einer Bedrohung zahlreicher Insektenarten. Denn die Asiatische Hornisse braucht pro Jahr über 10 kg Insekten je Nest für ihre Larven und jagt dafür viele Bienen, Wespen und Schmetterlinge, die oft unter Artenschutz stehen oder gar vom Aussterben bedroht sind. Rund 85 Prozent der benötigten Nahrung an Proteinen deckt die Asiatische Hornisse mit gefangenen Honigbienen ab. Deshalb schlagen Imker und Naturschützer Alarm.
Eine einzelne asiatische Hornisse wird für den Mensch nur gefährlich, wenn sie extrem bedrängt wird und sie sich verteidigen muss, so wie sich auch eine Wespe oder eine Biene verteidigt. Ein einzelner Stich ist schmerzlich, aber meist nur bei einer allergischen Reaktion oder für kleine Kinder gefährlich. Bei Schwindel, Unwohlsein oder Erbrechen ist sofort der medizinische Notdienst zu kontaktieren. Die größte Gefahr geht von einem Nest aus, sollte ein Mensch diesem zu nah kommen oder es erschüttern. In diesem Fall erfolgt ein Angriff von teilweise mehr als 200 Hornissen.
Sollten Sie ein solches Nest entdecken, gilt vor allem eins: Abstand halten! Und zwar mindestens zehn Meter. Nester oder Tiere auf keinen Fall selbst anfassen.
Nester der Asiatischen Hornisse werden kostenlos von Profis entfernt. Bei einer Sichtung kann man das Meldeformular auf www.velutina-saar.de nutzen. Auf der Internetseite findet man auch weitere Informationen und Fotos. Und Achtung! Es sind bereits Trittbrettfahrer unterwegs, die versuchen, Bürgerinnen und Bürger abzuzocken!
Im Übrigen dürfen nur Nester der Asiatischen Hornisse entfernt werden. Wespennester stehen unter allgemeinen Artenschutz und dürfen nicht entfernt werden.