Der „Summer in the City“ war ein riesen Erfolg. Sehr viele Familien mit Kindern haben Lebach besucht und das vielfältige, kostenfreie Angebot genutzt, das von einem fetzigen Tanzprogramm über eine große Hüpfburg bis hin zum Kinderschminken, Basteln und einem Glücksrad mit tollen Gewinnen reichte. Erwachsene aller Altersstufen konnten das Flair in der Fußgängerzone genießen und sich bei den mittlerweile florierenden Gastronomiebetrieben kulinarisch verwöhnen lassen.
Weine, Cocktails und Longdrinks, Fischgerichte, Asiatische Spezialitäten, Deftiges wie Burger und Schnitzelgerichte, Pizza und Pasta, Salate oder leckerer Kuchen, Eisspezialitäten, Crèpes und vieles mehr gibt es aber nicht nur beim „Summer in the City“, sondern täglich bei den Gastronomen vor Ort. Im Sommer auch gemütlich im Außenbereich unter großen Sonnenschirmen zu genießen.
Live-Musik mit dem Duo Dennis & Martina kam beim Kultursommer der anderen Art ebenso gut an wie die Band „The Bruise Brassers“, die am Abend auf der großen Bühne für Stimmung sorgten.
Gefeiert wurde außerdem am Samstag und Sonntag beim 40. Aschbacher Dorffest – ebenfalls mit Live-Musik an beiden Tagen, einem Frühschoppenkonzert des Musikverein Orpheus Aschbach und einem bunten Programm, das die Vereinsgemeinschaft für Groß und Klein wieder hervorragend organisiert hatte. Am nächsten Wochenende geht es in Dörsdorf weiter. Das Höhenfest geht am 17. und 18. August in seine 33. Auflage. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich getreu dem traditionellen Motto „Schmatz on Schwatz om Däschder Platz“ auf ein tolles Programm und kulinarische Leckereien freuen: mit den Live-Bands „al Dente“ und „Elly“, einem Frühschoppenkonzert der Spielgemeinschaft Steinbach-Dörsdorf und einem Kinderprogramm - unterstützt von der Stadtjugendpflege - kommen alle Altersstufen auf ihre Kosten.
Bis Mitte September folgen zahlreiche Vereinsveranstaltungen, Konzerte und Feste in den verschiedenen Stadtteilen, eine Jazz-Matinee im Asiatischen Garten, und, und, und.
Außerdem wirft die Grüne Woche bereits ihre Schatten voraus. Vom 6. bis 10. September wird in Lebach an verschiedenen Schauplätzen gefeiert – mitten in der Stadt, drinnen und draußen, sowie auf dem Eventgelände „La Motte“. Beginnend mit dem Citylauf „Running for school“ am Freitag, dem Saarland-Staffel-Duathlon am Samstag, dem Tag der Land- und Fortwirtschaft mit dem Ebbes von Hei-Genussmarkt am Sonntag, dem Seniorennachmittag am Montag und dem Mariä Geburtsmarkt am Dienstag. Ein zweitägiges Highlight während der Grünen Woche ist das „Theelfestival“. Dabei spielen am Freitag und Samstag insgesamt fünf Bands live und open Air. Sie sorgen auf dem Eventgelände „La Motte“ für tolle Performance, perfekten Sound und beste Stimmung unter dem Motto „umsonst und draußen“.
bei schönem Wetter macht es großen Spaß, draußen zu feiern, sich zu treffen, gemeinsam etwas zu trinken und zu essen, wie kürzlich erst in Steinbach oder am letzten Wochenende beim 40. Aschbacher Dorffest. Gerade diese Feste machen den Sommer aus! Nutzen Sie die Gelegenheiten, die Vereine und Interessengemeinschaften anbieten. Die Akteure engagieren sich in der Regel tagelang ehrenamtlich, um im Vorfeld ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, um Stände aufzubauen und ihre Gäste zu bedienen. Immer verbunden mit dem Risiko, dass so ein Fest bei schlechtem Wetter auch mal ins Wasser fallen kann.
Dorf- und Vereinsfeste oder regionale Märkte bringen Menschen zusammen, sie stärken das Gemeinschaftsgefühl vor Ort. Durch Ihren Besuch unterstützen Sie die Vereine und Verbände selbst, aber auch lokale Lebensmittelproduzenten und Betriebe. In herzlicher und lockerer Atmosphäre kann man so Zeit verbringen, Lachen und Spaß haben, sich unterhalten, schöne Erinnerungen schaffen und gleichzeitig die Region und die lokale Wirtschaft unterstützen Ich freue mich, wenn Sie die Gelegenheit nutzen und wir uns auf dem ein oder anderen Fest treffen, vielleicht schon jetzt am Wochenende auf dem Dörsdorfer Höhenfest?