Der Lebacher Veranstaltungssommer geht in die nächste Runde. Am kommenden Wochenende (22./ 23. August) findet das Theel-Festival statt – bei freiem Eintritt - mit einem ganz besonderen Programm und vielen Highlights für Jung und Alt. Als Veranstalter bringt „Be the Light CS“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Lebach das Eventgelände La Motte zum Leuchten. Be the Light hat im vergangenen Jahr bereits die Lebacher Fußgängerzone mit einem Lichtspektakel verzaubert und bringt nun auf der ehemaligen Pferderennbahn Licht, Kunst und Musik mit einem bunten Kinderprogramm zusammen.
Los geht es am Freitag und am Samstag jeweils nachmittags um 16 Uhr mit einem Programm für die ganze Familie. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und eine XXL-Spieleecke. Beim Kinderschminken können sie sich in Fantasiegestalten verwandeln, Erwachsene können sich bei Bianca Breitzke (Dark side Tattoo) und Dominik Schweizer tätowieren lassen. Eine Fotobox sorgt dafür, dass der Tag auch fotografisch festgehalten wird.
An verschiedenen Ständen präsentieren Aussteller ihre Waren und Dienstleistungen, unter anderem coole Leuchtdeko für die Abendstunden.
Der Freitagabend steht unter dem Motto „Rock it Friday“. Mit Purple Haze, Spirit of Seven, Unter falscher Flagge und Right to Roam verspricht das Line up einen perfekten Mix an richtig guter Live-Musik. Am Samstag werden unter dem Motto „Feel it Saturday“ bekannte DJs wie Herbrido, The Enveloper, W.A.K und Klang Stadel erwartet.
Moderiert werden die beiden Tage von der Dragqueen Viola Bond. Sie begleitet das Festival und verzaubert die Gäste mit ihren Showeinlagen. Außerdem dürfen sich Besucherinnen und Besucher am Samstag auf eine Poledance-Show von NoCatherin freuen. Zudem wird es eine spezielle Kunstausstellung mit verschiedenen Künstlern wie zum Beispiel Diana Göttermann geben.
Mit einem Sonnschutz, der am Abend unter Schwarzlicht leuchtet und so sein magisches Potenzial entfaltet, werden die Besucherinnen und Besucher selbst Teil der Lichtshow. Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit, selbst Teil des Festivals zu werden: Unter dem Motto „Gemeinsam für trockene Füße“ sind alle Gäste eingeladen, einen alten Teppich mitzubringen und auf der Wiese des Event-Geländes auszulegen.
Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks. So werden unter anderem Eric Püttmann (4. Platz bei „MasterChef Germany“) und „Murmel’s Foodtruck“ die Gäste kulinarisch verwöhnen.
Und wie es sich für ein richtiges Festival gehört, wird auch die Möglichkeit geboten, vor Ort zu zelten oder in Wohnwagen und Wohnmobil zu übernachten. Hierzu kann man unter www.eventim.de Platztickets buchen.
Für alle, die nicht campen oder zelten wollen, stehen in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände ausreichend Parkplätze in der Hans-Schardt-Straße zur Verfügung. Oder man nutzt zur Anfahrt Bus und Bahn und gelangt in wenigen Gehminuten zum Festivalgelände.
Liebe Leserin, lieber Leser,
beim Lichtspektakel in der Fußgängerzone im vergangenen Oktober kamen die Besucherinnen und Besucher aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Deshalb bin ich gespannt, welch tolle Beleuchtung und Dekoration „Be the Lights CS“ auf das Eventgelände La Motte zaubert.
Das Programm ist vielversprechend und bestens für Groß und Klein geeignet. Wie gut solche Angebote für die ganze Familie angenommen werden, haben wir erst jüngst beim „Kids in the City“ erlebt.
Selbst für schlechtes Wetter wären die Veranstalter mit ihrer originellen Teppich-Aktion gerüstet. Selbstverständlich gehen wir – wie in Lebach bei Großveranstaltungen üblich – aber von Sonnenschein und lauen Sommerabenden aus. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, vier bekannte Rock-Cover-Bands an einem Abend zu erleben? Beim Theelfestival ist das sogar bei freiem Eintritt möglich. Und da am zweiten Tag eine ganz andere Musikrichtung geboten wird, lohnt sich der Besuch gleich doppelt.
Für alle, die nicht campen oder zelten wollen, stehen in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände ausreichend Parkplätze in der Hans-Schardt-Straße zur Verfügung. Oder man nutzt zur Anfahrt Bus und Bahn und gelangt in wenigen Gehminuten zum Festivalgelände. So oder so – ich wünschen Ihnen allen viel Spaß bei Theelfestival mit „Be the Lights CS“.