Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 34/2025
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat shoppen und Lebach entdecken

Auch in diesem Jahr lädt die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) wieder zum „heimat shoppen“ ein. Und Lebach macht mit! Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt werden in diesen Tagen unzählige Tüten und Werbematerial gepackt und an die Gewerbetreibenden vor Ort ausgeliefert. Diese organisieren ganz individuell auf ihre Branche abgestimmte Sonderaktionen, um Kunden anzulocken und das Einkaufserlebnis vor Ort zu bereichern.

Die Aktion folgt seit Jahren dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ und lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den regionalen Handel zu unterstützen und die Vielfalt der lokalen Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister zu erleben. Die Initiative verfolgt das Ziel, die Bedeutung des stationären Einzelhandels und lokaler Anbieter für eine lebendige und lebenswerte Region hervorzuheben. Sie soll den Menschen bewusst machen, wie wichtig es ist, lokale Geschäfte zu unterstützen, um lebendige Innenstädte zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und die lokale Wirtschaft zu fördern.

Die Initiative „heimat shoppen“ hat das Ziel, auf die Vorteile des Einkaufs vor Ort hinzuweisen, wie etwa den persönlichen Service, die Möglichkeit, Produkte direkt anzufassen und auszuprobieren. Durch Aktionen, Veranstaltungen und besondere Angebote sollen die Menschen motiviert werden, bewusst bei lokalen Händlern einzukaufen, anstatt Online-Käufe bei großen, internationalen Anbietern zu tätigen.

Die Aktionstage selbst finden am zweiten Wochenende im September statt, an dem es aufgrund der Grünen Woche ohnehin heißt „Lebach entdecken“. Die Geschäfte feiern die Grüne Woche mit tollen Angeboten und am Mariä Geburtsmarkt (16. September) zudem mit ganz speziellen Markt-Schnäppchen. Beim „Ebbes von Hei!-Genussmarkt am Sonntag, 14. September steht Regionalität ohnehin im Vordergrund. Hier präsentieren sich regionale Betriebe und laden – je nach Sortiment – auch zur Verköstigung von Produkten ein.

Liebe Leserin, lieber Leser,

selbstverständlich lohnt es sich über die Aktionstage und die Grüne Woche hinaus in der Heimat zu shoppen, also dort einzukaufen, wo man lebt und/oder arbeitet. Lokale Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe halten unsere Innenstadt lebendig. Jeder Einkauf bei einem lokalen Händler trägt dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern und die wirtschaftliche Stabilität zu fördern. Außerdem unterstützen lokale Geschäfte lokale Veranstaltungen, Vereine und Initiativen durch Sponsoring. Ein sozialer Aspekt, der ganz wichtig ist.

Unsere lokalen Händler bieten oft einzigartige Produkte und Dienstleistungen an, die man in großen Ketten nicht findet. Ganz zu schweigen von der Beratung und dem kleinen Schwätzchen während des eigentlichen Einkaufs. Unterstützen Sie die Unternehmen vor Ort und tragen Sie so dazu bei, den Einzelhandel und die Gastronomie in Lebach lebendig zu halten. Übrigens: Falls Sie zum Einkaufen in Lebach eine praktische Stofftasche benötigen: Diese erhalten Sie künftig zum Selbstkostenpreis von 2 Euro am Info-Schalter im Rathaus. Und sämtliche andere #lebachentdecken-Artikel wie Trinkflaschen, Turnbeutel aus recyceltem PVC-Material, Campingtassen, Brotdosen, Mehrweg-Becher und Flaschenöffner ebenfalls. So können Sie selbst ihre Verbundenheit zu Lebach ausdrücken oder die Artikel nutzen, um anderen eine Freude zu machen.

Herzlichst, Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister