Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 36/2022
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martin Gelz ist so ziemlich für alles zuständig

Martin Gelz (links) wurde von Bürgermeister Klauspeter Brill anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums geehrt. Foto: Kirsch/Stadt

Hausmeister im Lebacher Rathaus für sein Engagement ausgezeichnet

Martin Gelz ist seit Jahrzehnten der „Herr im Lebacher Rathaus“. Nun wurde er von Bürgermeister Klauspeter Brill anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums geehrt.

Der gelernte Maler und Lackierer hat nach seiner Zeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr zunächst beim städtischen Bauhof gearbeitet, bevor er als Hausmeister in verschiedenen Schulen eingesetzt war. Seit 2001 ist er Hausmeister im Lebacher Rathaus und damit für so ziemlich alles zuständig. Von der Haustechnik über Reparaturarbeiten, von der Grünflächenpflege bis zum Winterdienst. Ziehen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in ein anderes Büro um, wird das in Windeseile erledigt und auch sonst ist Martin Gelz der Mann der kurzen Wege. Wer ihn anruft oder etwas braucht, der muss nie lange warten. Auch bei Sitzungen und Veranstaltungen im Rathaus steht er stets zur Verfügung, wenn die Gäste beispielsweise mit Erfrischungsgetränken zu versorgen sind, die Räume bestuhlt werden oder bei Ausstellungen die Flächen entsprechend hergerichtet werden müssen. Kein Wunder, dass der Jubilar von Kolleginnen und Kollegen unter anderem einen Zollstock mit der Aufschrift „Martin - der Mann, der alles kann“ geschenkt bekommen hat. Nächstes Jahr will er nach insgesamt 47 Arbeitsjahren in den (Vor-) Ruhestand gehen.