Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 36/2022
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ebbes-von-Hei-Genuss-Markt und Mariä Geburtsmarkt

Zeltfestival geht in die zweite Runde

Bereits an vier Abenden war das Palastzelt auf der ehemaligen Pferderennbahn die Bühne für außergewöhnliche Live-Acts. Während das junge Publikum eher von namhaften DJs beim Electronic-Festival angelockt wurde, waren bei „Silbermond“ zum Auftakt und „Johannes Oerding“ alle Generationen vertreten. Die Stimmung war hervorragend, der Ablauf vom Einlass bis hin zur Bewertung perfekt organisiert, das Feedback der Besucherinnen und Besucher überragend. Und auch die Künstler hatten sichtlich Spaß bei ihrem Auftritt in Lebach. Das war auch Mighty Oaks am Dienstagabend deutlich anzumerken.

Am Freitag, 9. September, geht es nun weiter mit Rea Garvey, am Samstag bebt das Zelt bei den Lebacher Wiesn mit der Partyband Krachleder und Mallorca-Star Mia Julia und am Sonntag stehen abschließend gleich mehrere Schlagerstars auf der Bühne. Kurzentschlossene können sich übrigens noch Tickets an der Abendkasse sichern.

Erstmals findet auf dem Festivalgelände „La Motte“ rund um das Zehn-Master-Palastzelt am Sonntag, 11. September, ein „Ebbes-von-Hei“-Markt statt. An mehr als 30 Ständen werden ab 10 Uhr Produkte und Köstlichkeiten aus der Region präsentiert und zum Kauf angeboten. Regional kaufen und genießen - das ist das Angebot, zu dem die Aussteller einladen. Schwenker und Grillwürste vom Bauernhof bietet Stefan Jacobs aus Hausbach. Für Wildfreunde hat Henning Böhm aus Weiskirchen leckere Angebote. Bio-Bier und Whisky bietet die Abtei-Brauerei aus Mettlach. Regionale Weine aus Waldrach an der Ruwer kommen vom Weingut Gebrüder Steffes. Hochwertige Edelbrände ausschließlich von regionalen Streuobstwiesen können beim Stand der Brennerei Schütz aus Niedaltdorf verkostet werden. Hinzu kommt ein Kaffeestand. Mit dem Hofgut Dösterhof aus Wadern-Altland, dem Kinne Hof aus Dörsdorf, sowie Landwirtschaft Brück aus Eidenborn sind drei Betriebe mit den Angeboten ihrer Hofläden vertreten. Der Unverpackt-Laden aus Eppelborn belegt mit einem breiten Sortiment, dass der Einkauf guter Lebensmittel auch ohne Plastikverpackungen möglich ist. Vertreten sind daneben unter anderem die Pferdemetzgerei Bergold, Familie Leser aus Rimlingen mit Ziegenkäse, hochwertige Brotaufstriche von Mus & Mehr aus Reimsbach, die Gewürzmanufaktur von Christian Birtel aus Wadern, die Bliesgau Ölmühle, Honig von regionalen Imkern, die Bäckerei Welling mit Brotspezialitäten, die Manufaktur Naturbursche aus Losheim unter anderem mit Senf und Gin, die Manufaktur Govindas aus Birkenfeld mit leckeren und veganen Naschereien, sowie Käse und Salami vom Bauernhof.

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich lade sie herzlich ein, beim Ebbes-von-Hei-Markt auch Gebrauchsgegenstände aus regionalem Holz, Deko, Keramik oder Seifen in Lebach zu entdecken. Der Eintritt ist frei. Parkplätze gibt es in der Hans-Schardt-Straße und den angrenzenden Industriegebieten. Die Zuwegung zum Festivalgelände auf der ehemaligen Pferderennbahn ist ohnehin ausgeschildert. Für Einheimische bietet sich natürlich auch ein gemütlicher Spaziergang zum Veranstaltungsgelände an.

Der Mariä Geburtsmarkt wird bei gutem Wetter in diesem Jahr wieder Tausende Besucher in unsere Stadt locken. Wie gewohnt findet diese Großveranstaltung am zweiten Dienstag im September, also am 13. September 2022, als Abschluss und Höhepunkt unserer Grünen Woche in der Lebacher Innenstadt statt. Nach zwei Jahren können wir dieses Event endlich wieder unter freiem Himmel und in der Stadthalle feiern. Ich freue mich darauf!

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister