Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 36/2024
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tragende Säulen der Demokratie

v.l.: Der Geschäftsleitende Beamte der Stadt Lebach Roman Werth, Bürgermeister Klauspeter Brill, Karsten Thewes, Petra Ferdinand-Storb, Dr. Erich Keller, Armin Caspar, Dr. Tobias Weber, Hans Schmitz. Foto: Meng/Stadt Lebach

Mit dem Ende der Legislaturperiode 2019 bis 2024 und den Kommunalwahlen hat sich die Besetzung des Lebacher Stadtrates geändert.

So sind Daniel Alt, Martin Fuchs und Katrin Kühn (alle CDU) nach fünf-jähriger Zugehörigkeit nicht mehr im Rat vertreten. Karsten Thewes (CDU) war zehn Jahre lang im Stadtrat tätig, Thomas Kron (CDU) wechselt nach 15 Jahren als Stadtratsmitglied nun für Lebach in den Kreistag. Die Sozialdemokraten Daniel Leidinger (fünf Jahre), Jörg Wilbois (zehn Jahre) und Petra Ferdinand-Storb (27 Jahre) sind ebenfalls ausgeschieden. Frau Ferdinand-Storb ist neuerdings im Kreistag vertreten. Dr. Erich Keller von Bündnis 90/Die Grünen hatte seine Partei zwölf Jahre lang im Stadtrat vertreten, nun machte er Platz für andere. Die Gemeinschaft unabhängiger Demokraten (GUD) ist nicht mehr für den Stadtrat angetreten. Verena Laase hat nach zehn Jahren ihre Tätigkeit beendet und Klaus-Dieter Uhrhan nach 30 Jahren als Mitglied im Lebacher Stadtrat. Bürgermeister Klauspeter Brill bedankte sich bei den scheidenden Stadträtinnen und Stadträten für ihr Engagement: „Es ist nicht immer einfach und mitunter sehr zeitaufwändig, dieses Ehrenamt zu bekleiden. Als Bürgermeister schätze ich die Zusammenarbeit mit diesem Gremium sehr. Die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Vertreter sind diejenigen, die entscheiden, welche Projekte vor Ort umgesetzt werden und wofür Geld in die Hand genommen wird. Die Stadt- und Ortsräte sind die tragenden Säulen unserer Demokratie.“

Mit der CDU, der SPD, der FDP und den Grünen teilen sich seit der konstituierenden Sitzung am 4. Juli vier Parteien die 33 Sitze. Die CDU verfügt im neuen Lebacher Stadtrat über 16 Sitze, die SPD über neun, die FDP über sechs Sitze und die Grünen haben zwei Vertreter. Unter https://www.lebach.de/lebach/die-stadt/stadtrat-fraktionen sind alle 33 Stadtratsmitglieder namentlich aufgeführt. Dort finden Bürgerinnen und Bürger auch die Besetzung des Stadtrates sowie die Mail-Adressen der Mandatsträger. Der neue Stadtrat ist bis 2029 im Amt.

In einer kleinen Feierstunde dankte Bürgermeister Brill außerdem den scheidenden Ortsvorstehern von Dörsdorf (Armin Caspar), Landsweiler (Dr. Tobias Weber) und Niedersaubach (Hans Schmitz).

Die konstituierenden Sitzungen in den Ortsräten ergaben die nachfolgenden Ergebnisse.

Ortsvorsteher von Aschbach ist weiterhin Josef Nickolai, sein Vertreter Leo Willms. In Dörsdorf leitet Marcel Junk die Geschicke, vertreten wird er von Andreas Becker. Ortsvorsteher von Eidenborn ist nach wie vor Maik Müller, Stellvertreterin ist Ruth Fritz-Schön. In Falscheid wurde Bernhard Jungmann im Amt bestätigt, sein Stellvertreter ist Ralf Jungmann. Fred Metschberger ist auch weiterhin Ortsvorsteher von Gresaubach. Im Verhinderungsfall wird er vertreten von Daniela Ferring. In Knorscheid sind Melanie Bösen und Dr. Rainer Fries (Stellvertreter) die Ansprechpartner für die Bevölkerung. In Landsweiler wurde Jan Oliver Meiser zum Ortsvorsteher gewählt, Stefan Bauer ist sein Stellvertreter. Gisela Brill vertritt im Verhinderungsfall den Lebacher Ortsvorsteher Thomas Reuter. In Niedersaubach ist Elmar Schützek neuer Ortsvorsteher, der bisherige Ortsvorsteher Hans Schmitz rückt als Stellvertreter in die zweite Reihe. Jörg Wilbois bleibt weiterhin Ortsvorsteher von Steinbach und wird von Gertrud Schwierczek vertreten. Und in Thalexweiler leiten Michael Quinten und Volker Scheid (Stellvertreter) die Geschicke vor Ort.