Um Hundehaltern bei der korrekten Entsorgung von Hundekot entgegenzukommen, gibt es in der Stadt Lebach 44 Hundetoiletten, sogenannte „Dog Station“. Sie stehen gut sichtbar an beliebten Wegen und werden regelmäßig für die Hundebesitzer kostenfrei von Mitarbeitern des Bauhofs geleert.
Immer wieder bleiben trotzdem gefüllte Hundekotbeutel am Wegesrand, auf Feldern oder in Wiesen zurück. Das ist nicht nur unschön, sondern stellt auch ein Hygieneproblem dar. Außerdem gefährden zurückgelassene Beutel andere Tiere und verunreinigen Wiesen und Felder.
Die Stadt Lebach bittet daher alle Hundehalterinnen und Hundehalter eindringlich, die bereitgestellten Dog Stations zu nutzen. Dort können die Beutel kostenlos, schnell, sauber und einfach entsorgt werden.
„Wir freuen uns über jede und jeden, der mit seinem Verhalten dazu beiträgt, unsere Wege, Grünflächen und die Natur sauber zu halten“, sagt Bürgermeister Klauspeter Brill und bedankt sich bei allen verantwortungsvollen Hundehaltern, die mit gutem Beispiel vorangehen.
Hundetoilette, sogenannte „Dog Station“. Sie stehen gut sichtbar an beliebten Wegen und werden regelmäßig für die Hundebesitzer kostenfrei von Mitarbeitern des Bauhofs geleert. Foto: Kirsch/Stadt