Landfrauen zu Gast beim Herbst- und Bauernmarkt 2019.
Hinter uns liegen mehr als zwei Wochen, in denen Lebach Festivalstadt und Marktflecken war. Weit über 10.000 Besucher kamen zum Zeltfestival Saar auf die ehemalige Pferderennbahn. Mit Silbermond, Johannes Oerding, Mighty Oaks, Rea Garvey und vielen mehr standen absolute Top-Künstler auf der Bühne im Zeltpalast. Ausgelassen gefeiert wurde bei den Lebacher Wiesn mit Krachleder und Mallorca-Ikone Mia Julia – alle Gäste kamen selbstverständlich in Dirndl und Lederhosen, um das ein oder andere Oktoberfestmaß zu stemmen.
Egal bei welchem Event, die Gäste waren begeistert! Von den Künstlern und ihrer Show, der Location, der Organisation und dem gesamten Ablauf. Dies wurde in persönlichen Gesprächen ebenso deutlich wie in den Kommentaren in unseren Social-Media-Kanälen, die durchweg positiv waren. Auch die Konzertkritiken in den Printmedien waren hervorragend. Allen Besucherinnen und Besuchern möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich „Danke“ sagen, denn ohne ein solch energiegeladenes Publikum wären die Konzerte sicher nicht so außergewöhnlich gewesen. Das Ambiente im riesigen Palastzelt hat zudem für eine ganz besonders einzigartige Atmosphäre gesorgt.
Wie viele Menschen die Land- und Forstwirtschaftstage und die Premiere des Ebbes-von-Hei-Marktes besucht haben, ist nur schwer zu schätzen. Den ganzen Sonntag über besuchten Jung und Alt, Familien mit Kindern, mit und ohne Hunde das Gelände auf der ehemaligen Pferderennbahn, wo an mehr als 30 Ständen regionale Produkte zum Entdecken und Genießen einluden. Die Pferderennbahn wurde zum Marktflecken und zur Ausstellungsfläche für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, die Schul- und Kindergartenkinder auch am Montag bei einem lehrreichen Wandertag entdecken konnten. Bei strahlendem Sonnschein genossen sie vor allem die Nähe zu Pferden, Ziegen, Kaninchen, Schafen, Rindern, Greifvögeln und vielen mehr.
Apropos Marktflecken: Nach dem Ebbes-von-Hei-Genussmarkt und dem traditionellen Mariä Geburtsmarkt steht in zwei Wochen bereits der nächste Markt in Lebach auf dem Programm. Erstmals wird in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Mondscheinmarkt organisiert. Am Freitag, 30. September, heißt es von 17 Uhr bis 22 Uhr in der Lebacher Fußgängerzone probieren, einkaufen und genießen, bevor es mit dem vom Lebacher Verkehrsverein angekündigten Herbst- und Bauernmarkt am 16. Oktober in der Innenstadt weitergeht. Dieser Herbst- und Bauernmarkt hat eine mehr als zwanzigjährige Tradition und lockt bei schönen Wetter nach zwei Jahren coronabedingter Pause sicher wieder zahlreiche Besucher aus der ganzen Region nach Lebach.
wenn Sie sich die Impressionen der letzten beiden Wochen hier im Lebacher Anzeiger anschauen, werden sie sofort erkennen, wie gut die Stimmung bei den einzelnen Konzerten war und wie gut auch die übrigen Veranstaltungen im Rahmen der Grünen Woche 2022 besucht waren. Wir sind gerne Gastgeber und wollen unseren Gästen viel Abwechslung bieten. Ich denke, das ist uns bei der zweiten Auflage des Zeltfestivals Saar gemeinsam mit unserem Partner, der Alm Event Gastro GmbH, eindrucksvoll gelungen. Nach diesem Feiermarathon mit Zeltfestival und Grüner Woche samt dem überregional bekannten und beliebten Mariä Geburtsmarkt, lassen die nächsten Märkte nicht lange auf sich warten. Ich freue mich schon auf die beiden nun anstehenden Veranstaltungen, in denen Lebach erneut zum Marktflecken wird.
Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister