Titel Logo
Lebach Mittelpunkt des Saarlandes
Ausgabe 37/2023
Lebach kompakt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Positives Fazit: Grüne Woche 2023 ein voller Erfolg!

Nach fünf Tagen mit einem proppenvollen Programm ist die Lebacher Grüne Woche 2023 am Dienstagabend zu Ende gegangen. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen, Verbänden und weiteren Partnern sowie dank zahlreicher Sponsoren hat sich Lebach von seiner besten Seite präsentieren können. Die Gäste waren durchweg begeistert. Ob im persönlichen Gespräch oder in Beiträgen der verschiedenen Medien - die Resonanz zu den einzelnen Veranstaltungen war überaus positiv.

Der Benefizlauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit über 800 Aktiven und der Staffel-Triathlon der Kommunen, zu dem über 200 Athletinnen und Athleten aus dem ganzen Saarland an den Start gingen, waren die sportlichen Highlights, der Mariä Geburtsmarkt, der erneut tausende Besucherinnen und Besucher nach Lebach lockte, war der krönende Abschluss. Außerdem gab es jede Menge Kunst und Kultur. Mit ihrer Bilder-Ausstellung präsentieren die Mitglieder des Fotoclubs auch über die Grüne Woche hinaus noch ihre hochkarätigen Werke im Rathausfoyer.

Nach der kurzfristigen Absage der Lebacher Wiesn durch den Veranstalter standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung mitten in der Urlaubszeit vor einer großen Herausforderung. „Dank eines außergewöhnlichen Engagements und vieler Rädchen, die sowohl intern als auch extern ineinandergegriffen haben, ist es uns gelungen, kurzfristig ein Alternativprogramm auf die Beine zu stellen“, zeigt sich Bürgermeister Klauspeter Brill erfreut. Er hofft nun, auch 2024 den Nerv der Zeit zu treffen und den Besucherinnen und Besucher ein ansprechendes Programm bieten zu können. „Natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen. Vor allem, wenn man Veranstaltungen mit Live-Musik für Gäste kostenfrei anbieten will.“

Das Innenministerium hat bereits signalisiert, auch den 11. Saarland-Staffel-Triathlon im kommenden Jahr wieder in Lebach ausrichten zu wollen. Bleibt zu hoffen, dass auch die Bundeswehr erneut ihren sehr aufwändig organisierten Tag der offenen Tür anbieten wird. Unbedingt Wiederholung finden sollten auch die Land- und Forstwirtschaftstage mit dem Ebbes von Hei-Genussmarkt, die Aussteller aus der ganzen Region anlockten und die von zahlreichen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen am Montag zu einem wirklich lehrreichen und erlebnisreichen Wandertag genutzt wurden.

Liebe Leserin,

lieber Leser,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen Beteiligten – einschließlich dem uns wohl gesonnenen Wettergott – bedanken. Sie alle haben der Grüne Woche 2023 zu großem Erfolg verholfen. Die Mitwirkenden, aber auch die vielen Besucherinnen und Besucher haben für positive Schlagzeilen gesorgt. Ich bin mir sicher, dass fast jeder mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen ist. Wir werden nun intern die Dinge ansprechen, bei denen es ein wenig holprig lief und diese „Manöverkritik“ dann in die Planungen für 2024 mit einbauen.

Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an die Helferinnen und Helfer unserer Vereine und Verbände, die zu festen Partnern in der Grünen Woche geworden sind, sowie an die Blaulicht-Organisationen, die stets für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Und natürlich an die Sponsoren, die uns finanziell unterstützt haben. Ohne Sie alle könnten wir als Stadtverwaltung die Grüne Woche nicht organisieren und durchführen.

Auf den folgenden Seiten haben wir ein paar Impressionen in Form von Fotos für Sie zusammengestellt. Noch mehr Eindrücke gibt es auf unseren Social-Media-Seiten bei Facebook/Stadt Lebach und #lebachentdecken auf Instagram.

Herzlichst,
Ihr Klauspeter Brill, Bürgermeister