Am Freitag, 30. September, wird es in Lebach magisch. Erstmals veranstaltet die Stadt Lebach in Zusammenarbeit mit Bernd Pfeil einen Mondscheinmarkt in der Lebacher Innenstadt. Von 17 Uhr bis 22 Uhr können Besucherinnen und Besucher an rund 30 Ständen probieren, einkaufen und genießen.
Das kulinarische Angebot reicht von luftgetrockneten Salami- und Schinkenspezialitäten aus Spanien und Frankreich über selbst gebrautes Bier, Wildgerichte vom Grill und Ziegenkäse bis hin zu veganem Fast Food. Für die gute Küche kann das Angebot der Salz- und Gewürzmanufaktur „Salz-Kultur“ aus St. Ingbert genutzt werden oder man deckt sich mit Teigwaren und Olivenöl aus Griechenland ein. Bretonische Kekse bietet Franck Blanche aus Lothringen an, der Fürstenhof aus Völklingen ist mit Bio Wurst- und Fleischwaren vertreten.
Neben Leckereien für den Gaumen werden edle Weine und Crèmant gereicht, es gibt aber auch Kaffee und alkoholische Lavendel-Getränke am Tilda Mobil von Melanie Schmitt. Selbstgemachte, handwerkliche Geschenk- und Dekorationsartikel sind beim Mondscheinmarkt ebenso zu finden. Von Keramik über Schmuck und Makramee, aus Beton gegossene Dekorationsartikel, Tücher, Schals und Mützen, Strick- und Häkelsachen, Duftkerzen und Seifen bis hin zu ätherischen Ölen, Naturheilmittel und vieles mehr.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei, die Stände sind allesamt in der Fußgängerzone aufgebaut und liebevoll dekoriert. Außerdem mischt sich als Walking Act der „12-Saiter“ Volker Hassler unter die Gäste. Sein virtuoses Spiel klingt wie mehrere Gitarren oder eine ganze Band. Authentisch und unplugged verleiht er jedem Song seine ganz eigene unnachahmliche Note. Seine Instrumente, 12-saitige Halbakustik Gitarren, eine 12-saitige Slide Gitarre, ein 12-saitiges Banjo, ein 12-saitiges Gitarrenschwert in Kombination mit Blues/Irish Harmonikas, Flötenharp und eine atemberaubende Stimme in drei Stimmlagen werden bei seinen Konzerten voll ausgenutzt. Mit einer Auswahl an Instrumenten verzaubert der 12-Saiter in den Abendstunden beim Mondschein auch die Besucher in der Lebacher Innenstadt.
Liebe Leserin, lieber Leser,
es freut uns natürlich sehr, dass mit Bernd Pfeil ein Organisator an uns herangetreten ist, um in unserer neu gestalteten Fußgängerzone erstmals einen Mondscheinmarkt durchzuführen. Ich bin gespannt auf diese neue Veranstaltung, die nach der Grünen Woche mit dem Zeltfestival, dem Ebbes-von-Hei-Genussmarkt und dem Mariä Geburtsmarkt als weiteres Highlight im Veranstaltungskalender bezeichnet werden kann. Nutzen Sie die Gelegenheit, in Lebach einzukaufen, zu genießen und zu probieren. An den Ständen und bei den Gastronomiebetrieben vor Ort. Dieser Markt ist ein weiterer Baustein für eine lebendige Innenstadt, in der am Sonntag, 16. Oktober außerdem der traditionelle Herbst- und Bauernmarkt des Verkehrsvereins samt verkaufsoffenem Sonntag stattfinden wird. Auch diesen Termin sollten Sie sich bereits in ihrem Freizeitkalender eintragen.