Am Dienstag, dem 12.09.2023, haben sich die Eltern der Kommunionkinder 2024 in der Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“ Hüttersdorf getroffen. Dort haben Pfarrer Thomas Damke und Gemeindereferentin Elisabeth Faller über die bevorstehende Erstkommunion informiert. Es wird wieder drei Wege der Vorbereitung geben.
Weg 1: Teilnahme am Tauferinnerungsgottesdienst, Teilnahme an der Katechese vor der Erstkommunion, Probe zur Erstkommunionfeier, Erstkommunion.
Weg 2: Teilnahme am Tauferinnerungsgottesdienst, Teilnahme an den (drei) WegGottesDiensten, Beichte, Teilnahme an der Katechese, Probe zur Erstkommunionfeier, Erstkommunionfeier.
Weg 3: wie Weg 2 plus die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, wodurch eigene Angebote der Eltern für das eigene Kind oder eine Gruppe von Kindern im Bereich Katechese, Gemeinschaft, Kirchenerkundung, etc. entstehen können Es freut uns, dass bereits an diesem Abend einige Eltern Interesse gezeigt haben, mitzumachen.
Ergänzend erhalten die Familien das Buch „Bei Gott zu Hause“ und im Advent den „Essener Adventskalender“.
Der Start der Erstkommunionvorbereitung wird am Dienstag, dem 14.11.2023, um 17.30 Uhr in „St. Marien“ Außen in Form eines Tauferinnerungsgottesdienstes stattfinden. Dort erhalten die Eltern auch den Überblick über weitere Aktionen
Ein weiteres Element der Vorbereitung ist der Familiengottesdienst am Sonntag, dem 03.12.2023, um 10.00 Uhr in „St. Willibrord“ Limbach.
Den meisten von Ihnen ist der „Lebendige Adventskalender“ vertraut. Eine Familie, eine Gruppe oder auch einzelne gestalten an einem Tag im Advent ein Fenster ihres Hauses. An diesem Tag versammeln sich dann Nachbarn, Freunde und interessierte vor diesem Fenster zu einer kleinen besinnlichen Feier.
Wenn Sie auch daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Elisabeth Faller, Telefon 06887/9034257; Mobil 0157 36389677 oder per Mail: elisabeth.faller@bistum-trier.de
Bitte melden Sie sich bis Montag, den 16.10.2023, damit wir die Übersicht, wo wann ein Fenster gestaltet wird im Pfarrbrief veröffentlichen können.
Schön wäre auch, wenn Sie ein Bild Ihres gestalteten Fensters per Mail senden, dann wird es auf der Homepage veröffentlicht